Geparkte Autos am Straßenrand: Bald ist in Deutschland wieder Wechselzeit in der Kfz-Versicherung. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 20.09.2019 um 14:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Bald ist es wieder soweit und es heißt wie jedes Jahr: Wechselsaison in der Kfz-Versicherung. Der Marktforscher Service Value hat den Zeitpunkt genutzt, um zu überprüfen, mit welchen Anbietern die Kunden am zufriedensten sind. Hier kommen die Ergebnisse.

Wie serviceorientiert und leistungsstark sind die deutschen Kfz-Versicherer? Dieser Frage gingen die Experten von Service Value kurz vor der Wechselsaison am Kfz-Versicherungsmarkt in einer Kundenumfrage auf den Grund.

2.903 Kundenurteile zu 28 Service- und 10 Direktversicherern kamen so zusammen. Wichtig waren den Analysten unter anderem die Bereiche „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“, „Kundenservice“, „Kundenbetreuung“, „Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sowie auch „Kundenberatung“.

Das Ergebnis:

Folgende Serviceversicherer schnitten mit der Bestnote „sehr gut“ ab:

  • Provinzial Rheinland
  • Allianz
  • Huk-Coburg
  • Concordia
  • SV Sparkassenversicherung
  • ADAC Versicherungen
  • Itzehoer
  • Basler
  • LVM Versicherung

Folgende Direktversicherer erhielten die Bestnote „sehr gut“:

  • Cosmos Direkt
  • Sparkassen Direktversicherung
  • Huk24

Interessant ist laut Service Value, dass im Vergleich der zwei Vertriebsgruppen die Serviceversicherer bei sechs von sieben Leistungskategorien deutlich vor den Direktversicherern liegen. Nur in der Kategorie „Preis-Leistung“ haben Letztere die Nase vorn.

Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchten „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb der „Kundenbetreuung“ zeigt sich mit der „Belohnung von Kundentreue“ das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußerte sich im Rahmen der Analyse jeder Dritte unzufrieden.

„Wer seine Kunden auch über die Schadenregulierung hinaus serviceorientiert betreut, kann bei unvermeidlichen Preiserhöhungen eher auf Loyalität hoffen“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value. Und fügt hinzu: „Denn die entscheidenden Einflussfaktoren auf die Kundenbindung lassen sich in der allgemeinen Anliegenbearbeitung und beim Mitarbeiterverhalten finden.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content