- Von
- 20.08.2019 um 18:11
Wer in der Analyse von Servicevalue zur Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Kategorien die Erwartungen der Kunden übertreffen: Kundenservice, Kundenberatung, Produktangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Versicherungsbedingungen.
„Die Teilzeitklausel könnte aktueller nicht sein“
„Leistungsverweigerung sieht anders aus“
Psyche immer häufiger Ursache für Berufsunfähigkeit
Am höchsten ist die Kundenzufriedenheit über die 32 untersuchten Versicherer hinweg in den Kategorien Kundenservice, Kundenberatung und Produktangebot. Die höchsten Zufriedenheitswerte gibt es dabei für „Freundlichkeit der Mitarbeiter“, „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“.
Nachholbedarf gibt es im Gegensatz dazu beim Preis-Leistungs-Verhältnis und den Versicherungsbedingungen – genauer bei den Einzelmerkmalen „Angemessene Beitragshöhe“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“. Hier zeigen sich viele Kunden eher unzufrieden. Insgesamt gingen 2.252 Kundenurteile in die Analyse ein.
Acht Versicherer erhielten im Ranking die Note „gut“:
- Platz 8: Huk-Coburg
- Platz 9: Cosmos Direkt
- Platz 10: Axa
- Platz 11: Württembergische
- Platz 12: Ergo
- Platz 13: Aachen-Münchener / Generali
- Platz 14: Barmenia
- Platz 15: DEVK
Sieben Versicherer zeigten eine „deutlich überdurchschnittliche“ Kundenorientierung und erhielten die Gesamtbewertung „sehr gut“. Welche zu den kundenorientiertesten Berufsunfähigkeitsversicherern gehört, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren