- Von Juliana Demski
- 17.07.2019 um 13:05
Eine aktuelle Kundenbefragung des Senders N-TV und des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt, dass Kunden von Kfz-Versicherungen mit den Angeboten von Direktversicherern zufriedener sind, als mit denen der Filialversicherer. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt die Schadenregulierung.
Ist ein Auto mehr wert als der eigene Körper?
Wer ein rollendes Auto zu stoppen versucht, haftet mit
Denn: Die Befragten, die in diesem Punkt Erfahrungswerte hatten, zeigen sich bei weitem nicht immer zufrieden. Rund 29 Prozent beziehungsweise rund 23 Prozent der Filial- und Direktversicherten bewerten die erfolgte Schadensregulierung als nicht positiv. Insgesamt flossen mehr als 3.600 Online-Kundenurteile in die Bewertung mit ein.
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sieht es besser aus: Während sich hier 89 Prozent der Direktversicherungs-Kunden zufrieden zeigen, ist die Einschätzung gegenüber den Filialversicherern etwas kritischer; dennoch ist auch hier der Anteil zufriedener Versicherten mit rund 83 Prozent hoch. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema Service: Trotz der persönlichen Beratungsmöglichkeit der Filialversicherer schneidet der Service der Direktversicherer aus Kundensicht insgesamt besser ab.
Die besten Kfz-Filialversicherer sind:
Die ADAC Autoversicherung hat mit dem Qualitätsurteil „gut“ die Nase vorn. 82 Prozent der Kunden fanden die Vertragsleistungen gut, 83 Prozent zeigten sich mit dem Service zufrieden. Der Anteil an Versicherten mit Ärgernissen fällt mit 7 Prozent vergleichsweise gering aus. Auf dem zweiten Platz landete die VHV Versicherung (Urteil: „gut“), gefolgt von der Huk-Coburg (ebenfalls „gut“).
Die besten Kfz-Direktversicherer sind:
Die Cosmos Direkt konnte sich im Bereich der Direktversicherer den ersten Platz schnappen – und erhielt die Bestnote „sehr gut“ in nahezu allen Bereichen. Besonders zufrieden zeigten sich die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis: Fast 96 Prozent der Befragten bewerten dieses positiv. In puncto Vertragsleistungen sowie Service drückten jeweils mehr als 91 Prozent der Kunden ihre Zufriedenheit aus. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft unter Cosmos-Direkt-Kunden am stärksten ausgeprägt. Auf dem zweiten Platz landete die Huk24 (Urteil: „sehr gut“), und Allsecur konnte sich den dritten Platz sichern („gut“).
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren