- Von Lorenz Klein
- 29.05.2019 um 14:39
Ob Wohnung, Job, Reise, Strom oder Versicherung – Online-Portale sind für viele Menschen zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden.
In einer groß angelegten Befragung ließ das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nun insgesamt 570 Online-Portale von den Verbrauchern bewerten. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei Portale aus 45 Kategorien, die unterschiedliche Branchen abdecken – darunter wurde auch der Bereich Finanzen berücksichtigt.
Check24 muss Online-Auftritt nach neuem Urteil anpassen
„Die Kunden holen sich ihren Marktüberblick mit einem Klick“
VZBV fordert mehr Regeln für Vergleichsportale
In der Kategorie Universal-Vergleichsrechner wurden demnach insgesamt zwölf Unternehmen bewertet. In die Einzelauswertung kamen folgende acht Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag (in alphabetischer Reihenfolge):
- Check24
- Geld.de
- Geldsparen.de
- Preisvergleich.de
- Tarifcheck
- Toptarif
- Verivox
- Wechselpiraten
Von diesen acht Unternehmen ermittelte das DISQ folgende drei Preisträger: Check24, Verivox und Wechselpiraten (in alphabetischer Reihenfolge).
In der Kategorie Vergleichsrechner Finanzen & Versicherungen wurden elf Unternehmen von den Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen sodann folgende sechs Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag (in alphabetischer Reihenfolge):
- Financescout24
- Finanzcheck.de
- Finanzen.de
- Finanzrechner.org
- Smava
- Vergleich.de
Von diesen sechs Unternehmen ermittelte das DISQ ebenfalls drei Preisträger – sie lauten: Finanzcheck.de, Smava und Vergleich.de (in alphabetischer Reihenfolge).
Wie kamen die Bewertungen zustande?
Über das Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht.
Operationalisiert wurden diese laut DISQ anhand zahlreicher Unterkriterien, beispielsweise Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Online-Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.
Weitere Details zum Wettbewerb „Deutschlands beste Online-Portale 2019“ gibt es hier.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren