Ein Mann am Laptop: Policen lassen sich heutzutage immer einfacher auch online abschließen. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 30.04.2019 um 13:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Versicherungswelt wird immer digitaler – und immer mehr Deutsche nutzen auch die Angebote im Internet, um sich abzusichern. Dabei haben sie klare Erwartungen an Online-Versicherer, wie eine aktuelle Studie verrät. Welche genau das sind, erfahren Sie hier.

Wer online eine Police abschließt, hat klare Gründe dafür. Das zeigt die Studie „Digitale Versicherung 2019“ im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum. Klare Erwartungen der Kunden sind unter anderem eine Erreichbarkeit rund um die Uhr und niedrigere Prämien.

Vor allem ältere Menschen verbinden mit dem Online-Aspekt vor allem niedrigere Preise: 91 Prozent der über 55-Jährigen erwarten bei digitalen Policen eine geringere Prämie. Zum Vergleich: In der Altersgruppe 18 bis 34 tun dies 79 Prozent. 

Auf den Leistungsumfang wollen die Deutschen aber nicht verzichten – im Gegenteil:  

85 Prozent wollen, dass auf Anfragen auch am Abend oder am Wochenende schnell reagiert wird. Eine Antwort am Morgen darauf oder am kommenden Werktag sehen die Befragten mehrheitlich als zu spät an. Und auch bei der Laufzeit erwarten sie, dass der Vertrag flexibler und anpassbarer ist als bei konventionellen Versicherern.

„Die Erwartungshaltung der Kunden an online abgeschlossene Versicherungen sind hoch“, so Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland. „Die Bereitschaft des Kunden, mit ein paar Klicks selbst eine komplette Versicherung abzuschließen, ist mit der Vorstellung verbunden, mehr Gegenwert für sein Geld zu bekommen.“ Und weiter: „Anbieter müssten hier darauf achten, auf die Wünsche einzugehen und offen zu sein für das neue Anforderungsprofil der Online-Kunden.“

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content