Philip Wenzel ist Versicherungsmakler und Experte für biometrische Risiken. © Philip Wenzel
  • Von Lorenz Klein
  • 23.04.2019 um 09:10
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Amazon vor der Tür, Courtagen unter Druck und Alexa weiß sowieso alles – ist das alles nur Schwarzmalerei? Nein, sagt Versicherungsmakler Philip Wenzel. Doch mit der richtigen Strategie ist für Vermittler nach wie vor vieles möglich. Und die wäre? „Nur noch die Kunden bekommen, die auch wirklich Spaß machen“, empfiehlt der Referent des Zukunftstages von Pfefferminzia.

Pfefferminzia: Am 21. Mai veranstaltet Pfefferminzia die zweite Auflage des „Zukunftstags für Makler“ in Köln. Mit welcher Erwartung schauen Sie auf den Tag?

Philip Wenzel: Ich hoffe auf ehrliche Gespräche mit den Kollegen und hoffe auch, den einen oder anderen Anstoß zu geben. Um als Vermittler in der Zukunft gut aufgestellt zu sein, muss ich spätestens heute mit den Veränderungen anfangen. Wie heißt es so treffend: Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Der zweitbeste ist heute.

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20 Jahre zu warten, bis der Baum die richtige Größe erreicht hat, könnte die Geduld der meisten Vermittler arg überstrapazieren…  

Haha. Man kann es auch so sagen: Es ist wichtig, sich zu spezialisieren, um nur noch das zu machen, was mir als Vermittler Spaß macht. Es geht also darum, sich eine Zielgruppe zu suchen, um nur noch die Kunden zu bekommen, die auch wirklich Spaß machen. Um das zu erreichen, muss ich meine Strategie ausrichten. Heute!

Amazon vor der Tür, Courtagen unter Druck und Alexa weiß sowieso alles – ist das alles nur Schwarzmalerei?

Nee, das würde ich schon ernst nehmen. Klar kann ich mir aus heutiger Sicht kaum vorstellen, dass ein Roboter komplexe Felder wie die Arbeitskraftsicherung beackern kann, aber die Entwicklung geht schnell. Und wenn wir ehrlich sind: Ich glaube, es wäre möglich, eine genügend große Datenbank und eine passende Entscheidungsmatrix zu erstellen, um 95 Prozent aller Beratungen abzudecken. Bisher hat sich halt niemand hingesetzt und diese Beratungsdatenbank aufgebaut.

Was sollten die anwesenden Makler im Idealfall aus Ihrem Vortrag mitnehmen?

Ich will, dass das Thema Einkommensabsicherung neu gedacht wird. Wer Ausgaben absichert, merkt schnell, wie individuell der Bedarf ist – und schafft individuelle Lösungen. Die Menschlichkeit rückt so in den Mittelpunkt der Beratung. So kann ich mich noch eine ganze Weile von Chatbots abgrenzen.

Die Eckdaten zum Zukunftstag für Versicherungsprofis:

Wann? Dienstag, 21. Mai 2019, von 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo? KölnSKY, Ottoplatz 1a, 50679 Köln

Wieso lohnt sich das? Selbstverständlich bekommen Sie für Ihren Besuch 285 Minuten Weiterbildungszeit gutgeschrieben sowie erstmals auch einen 100-Euro-Weiterbildungsgutschein

Kosten? Der Preis für das Frühbucher-Ticket beträgt 99 Euro

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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