Die Zentrale der Huk-Coburg in Coburg: Die Markte des Versicherers ist bei den Verbrauchern hierzulande beliebt. © Huk-Coburg
  • Von Iris Bülow
  • 02.11.2018 um 17:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Das Marktforschungsunternehmen Yougov hat untersucht, welche Marken hierzulande das beste Image genießen. Es ging dabei auch um Versicherungsfirmen. Hier stellen wir die von Yougov ermittelten Top-Fünf-Marken vor.

Unter allen Versicherungsmarken genießt die Huk-Coburg bei deutschen Verbrauchern das höchste Ansehen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Marktforschungsunternehmen Yougov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt erstellt hat. Für den Yougov Brand Index fragen die Marktforscher regelmäßig nach Marken, die bei deutschen Verbrauchern das höchste Ansehen genießen. Für die aktuelle Studie wurden über ein Jahr hinweg mehr als 900.000 Online-Befragungen durchgeführt.

In den Interviews sollten Verbraucher ein persönliches Urteil zu unterschiedlichen Marken abgeben. Gefragt wurde nach Firmen aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern, es ging sowohl um Produkthersteller als auch um Dienstleister. Unter anderem wollten die Marktforscher wissen, welche Versicherungsunternehmen bei deutschen Verbrauchern hoch im Kurs stehen. Kriterien waren der allgemeine Eindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Bereitschaft, den Anbieter weiterzuempfehlen, und das Image des Unternehmens als Arbeitgeber.

Ins abschließende Ranking flossen nur solche Firmen ein, die mindestens 20 Prozent der Befragten kannten. Positive und negative Antworten wurden miteinander verrechnet. Der Indexwert, den Yougov schließlich auf Basis der Antworten für jede Marke erstellt, ist der Anteil an Kennern einer Marke, der diese insgesamt positiv bewertet hat – je höher er liegt, desto besser kommt die Marke an.

Quelle: Yougov Brand Index

Nicht unter den ersten fünf, aber ebenfalls im Ranking vertreten sind – in alphabetischer Reihenfolge – Aachen-Müchener, Allianz, Allsecure, Arag, Axa, Barmenia, Cosmos Direkt, D.A.S, DA Direkt, Ergo, Generali, Gothaer, Hannoversche, Hanse-Merkur, HDI, LVM, Nürnberger, Provinzial, R+V, Signal Iduna, Sparkasse Direktversicherung, Württembergische und Zurich.

autorAutor
Iris

Iris Bülow

Iris Bülow ist Redakteurin bei unserem Schwesterportal DAS INVESTMENT.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content