- Von Anette Bierbaum
- 17.09.2018 um 15:25
Ein ambitionierter Spieler investiert in sein Hobby nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld: Für die Aufrüstung seines Accounts, für die Ausrüstung seiner Charaktere und die vielen Extras, die Online-Spiele erst richtig interessant machen.
Hinter dem Spaß lauern unsichtbare Gefahren
In puncto Sicherheit sind viele Computerspiel-Fans allerdings wenig engagiert und oft zu sorglos. Aus Angst davor, der Virenschutz könne den Rechner langsamer machen, verzichten sie ganz darauf und bringen sich beziehungsweise ihren Online-Charakter grundlos in Gefahr.
Waffen oder Kostüme für Online-Rollenspiele wie World of Warcraft (WoW) üben nämlich nicht nur auf die Spieler einen besonderen Reiz aus – sondern auch auf Cyberkriminelle. Wenn man Pech hat, ist die Online-Börse, in der man gerade sein Schwert oder seinen Umhang tauschen oder handeln möchte, unseriös.
Lösegeld für Online-Charakter
Immer häufiger machen gezielte Hackerangriffe aus dem Hobby bitteren Ernst. Gerade in letzter Zeit kommt es (laut Medienberichten auf n-TV) vermehrt zu Erpressungsversuchen und Attacken auf Gamer-Accounts. Zu schwache Passwörter machen es den Angreifern leicht, einen Account komplett zu übernehmen. Anschließend fordern die Hacker entweder Lösegeld oder verkaufen ihn in Untergrund-Börsen teuer weiter.
Einfacher Schutz vor Cyber-Attacken
- Mehr Passwort-Disziplin: Spieler, die sich vor Cyberangriffen schützen möchten, sollten ihre Passwort-Disziplin überdenken: Nur lange Passwörter mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen sind wirklich sicher. Und auch diese sollten alle paar Monate geändert werden.
- Besserer Virenschutz: Außerdem ist es ratsam, einen guten Virenschutz zu installieren, der speziell auf den besonderen Bedarf von Gamern ausgelegt ist. Dabei gilt dasselbe Prinzip wie beim System-Update: Je früher und regelmäßiger man Aktualisierungen herunterlädt, desto besser der Schutz.
- Mails kritisch prüfen: Zuletzt gilt es, Mails anderer Gamer immer kritisch zu hinterfragen. Gerade dann, wenn diese reizvolle und besonders günstige Angebote beinhalten, ist Skepsis angesagt.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren