- Von Manila Klafack
- 15.06.2018 um 11:15
Der Maklerpool Wifo bietet ab sofort eine Lösung zur digitalen Geschäftsabwicklung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Damit würden sich die Aufwände des Maklers erheblich reduzieren, verlautbart das Unternehmen.
Ungenutztes Potenzial
Altersvorsorge für alle zugänglich
„Umsetzung geht nicht mit dem Lichtschalter“
Hintergrund: Da die Einrichtung einer bAV bezüglich Beratung, Abwicklung, Verwaltung und Kommunikation oft aufwändig und kompliziert sei, würden nicht alle Arbeitgeber ihrer Verpflichtung, dem gesetzlichen Anspruch der Arbeitnehmer auf eine bAV nachkommen.
Dort setzt Wifo an: Die Arbeitnehmerberatung findet im neuen Angebot komplett digital statt. Dabei wird zunächst die passende bAV-Lösung im System eingerichtet. Das digitale System steuert die individuelle Beratung und führt alle am Prozess beteiligten Personen schrittweise durch das Programm. Der interaktive Videoplayer soll dabei die persönliche Arbeitnehmerberatung ersetzen, indem alle relevanten Inhalte als systematisches Beratungsgespräch präsentiert und dokumentiert werden.
Jeder Arbeitnehmer bestimme den Zeitpunkt seiner Beratung, die ohne jeglichen Verkaufsdruck und Einflussnahme auf betriebsinterne Prozesse erfolge, wie es heißt. Traditionelle Aufwände für Infoveranstaltungen und Einzelberatungen im Betrieb entfallen demnach. Großkundenprojekte können laut Wifo binnen 14 Tagen abgewickelt werden.
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