Ein Sparschwein mit Scheinen: Seit Sommer 2017 hat die Sparmotivation der Deutschen abgenommen. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 16.11.2017 um 15:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Eigentlich haben die Bundesbürger immer gern gespart – trotz Niedrigzinsen. Das scheint sich nun zu ändern. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Sparmotivation im Lande in den vergangenen Monaten abgenommen hat.

Die Sparneigung der Bundesbürger ist seit dem Sommer auf breiter Front gesunken. Wer aber trotz Niedrigzinsen etwas auf die hohe Kante legt, tut es für die „Altersvorsorge (52 Prozent) oder – weitaus kurzfristiger – für den „Konsum und langfristige Anschaffungen“ (51 Prozent). Noch im Sommer waren es 58 beziehungsweise 54 Prozent. Das sind zentrale Ergebnisse aus einer aktuellen Herbstumfrage im Auftrag des Verbands der Bausparkassen.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Betriebsrente, Altersvorsorge, Krankenversicherung

Das ändert sich 2018 für Verbraucher

Das Sparmotiv „Kapitalanlage“ kommt auf einen Wert von 24 Prozent. Die Sparmotive „Notgroschen“ und „Ausbildung der Kinder“ erreichen 5 beziehungsweise 3 Prozent – nach jeweils 3 Prozent in der Sommerumfrage 2017.

Vergleicht man diese Werte mit jenen aus den Sommermonaten, dann fällt auf, dass nun weniger Menschen Geld zurücklegen wollen. Die Ergebnisse stellen sogar den bisherigen Tiefstand der 20-jährigen Umfragereihe dar.

„Dahinter dürfte sich aber auch eine gewisse Ratlosigkeit verbergen, weil viele einfach nicht wissen, wie sie mit dem Thema Nullzinsen umgehen sollen“, schlussfolgert der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas Zehnder. „Gerade junge Familien brauchen neue Impulse für die Eigenkapitalbildung“, fügt Zehnder hinzu.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content