- Von Redaktion
- 25.09.2017 um 11:04
Zum ersten Mal haben die Analysten von Morgen & Morgen Privathaftpflichttarife untersucht. 265 Tarife von 92 Versicherern standen dabei auf der Bewertungsliste.
Wann Gewaltopfer in der Privathaftpflicht leer ausgehen
Wie Fehler im Job die Existenz bedrohen können
So fair sind Deutschlands Privat-Haftpflichtversicherer
In vier Zielgruppen haben die Experten die Produkte aufgeteilt:
- M&M Rating Privathaftpflicht Familie
- M&M Rating Privathaftpflicht Paar ohne Kind
- M&M Rating Privathaftpflicht Single mit Kind
- M&M Rating Privathaftpflicht Single
Die Tester haben dabei ausschließlich die Bedingungen der Tarife anhand von Leistungsfragen bewertet. Je nach Zielgruppe handelte es sich dabei um 36 bis 42 Leistungsfragen. Maximal konnte ein Tarif das Rating-Ergebnis von fünf Sternen erreichen. Die schlechteste Note lag bei einem Stern.
>>> Hier geht es zu den Ergebnis-Tabellen
Die Analysten haben bei ihrem Rating auch mehrere Trends in der Produktgestaltung ausfindig gemacht, etwa im Bereich der Deliktunfähigkeitsklausel. „Das Thema Demenz ist präsenter denn je. Die Versicherer reagieren hierauf und erweitern die Versicherungsbedingungen. Aus deliktunfähigen Kindern werden deliktunfähige Personen“, sagt Peter Schneider, Geschäftsführer von Morgen & Morgen.
Immer mehr Gesellschaften böten nun auch eine Best-Leistungs-Garantie/Marktgarantie an, bei denen die Kunden Versicherungsschutz auch dann erhalten, wenn ein Risiko im Rahmen des eigenen Vertrags nicht eingeschlossen ist, aber durch einen Tarif eines anderen Versicherers entsprechend dem dortigen Bedingungswerk eingeschlossen wäre.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren