Managing Director Christian Buschkotte © andsafe
  • Von Redaktion
  • 31.05.2022 um 09:09
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Vor drei Jahren, im Mai 2019, ging andsafe als digitaler Gewerbeversicherer an den Start. Seitdem ist viel passiert. Das Start-up aus dem Haus der Provinzial hat neue Produkte gelauncht, den Vertrieb ausgebaut und die Antragsstrecken weiter vereinfacht. Ein Rück- und Ausblick mit Managing Director Christian Buschkotte.

Seit dem Start von andsafe haben Sie auch den Vertrieb massiv vorangetrieben und setzen auf eine Multikanalstrategie, die klassische und digitale Vertriebswege miteinander verbindet. Was bedeutet das konkret und wie können Vermittler Partner von andsafe werden?

Die Beobachtung ist absolut richtig. andsafe adressiert die Kunden direkt: Mit unseren Kanälen Affiliate, Affinity, der eigenen Website sowie den Endkundenplattformen wie Check24 und verivox sprechen wir Privat- und Gewerbekunden an. Darüber hinaus sind die sogenannten Vertriebsplattformen, das heißt, die Pools und Vergleicher wie zum Beispiel Thinksurance, Mr. Money oder fb>xpert, ein wesentlicher Treiber unseres Erfolges im Makler- und Bankenvertrieb.

Weiterhin stellen wir auch den Vertrieben der Regionalversicherer des Provinzial-Konzerns unsere Produkte zur Verfügung. Unser Schwerpunkt liegt jedoch in der Plattformanbindung und der Nutzung unserer Schnittstellen. Über einen regionalen Außendienst verfügen wir daher nicht. Die Anbindung eines neuen Vertriebspartners funktioniert bei uns über die sogenannte ,Partner-werden-Strecke‘, alternativ kann der Vertriebspartner natürlich auch den bestehenden Zugang zu seinem präferierten Pool oder Verbund, zum Beispiel der VEMA, nutzen.

Nun steht nach der Fahrradversicherung und den privaten Haftpflichtprodukten die Hausratversicherung an. Wohin geht die weitere Reise ? Welche Ziele hat sich andsafe für die nächst Zukunft gesteckt?

Unser Fundament beziehungsweise die überwiegende Beitragseinnahme resultiert weiterhin aus dem Gewerbesegment. Das heißt, wir wachsen in Gewerbe deutlich in der Stückzahl und haben vergleichbar hohe Durchschnittsbeiträge. Dieses Segment werden wir in den nächsten Jahren stärken und weiter ausbauen.

Das Privatkundensegment ist für uns absolut wertvoll, weil dieses bereits von einer stärkeren, digitalen Reife geprägt und der Vertriebskanalmix im Neugeschäft schon von deutlichen Veränderungen betroffen ist. Hier sind zügigere Anpassungen, Veränderungen und Entwicklungen, zum Beispiel auch in Richtung Affinity und Embedded Insurance, also eingebettete Versicherungen, zu erwarten. Insoweit also Trends, die es zu beobachten und zu begleiten gilt. Auch im Privatkundensegment werden wir daher unsere Angebote in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Die Weiterentwicklung unserer Digitalen Services und der Effizienz für Vermittler und Kunden steht bei alldem, was wir tun, im Vordergrund. Die Zielsetzung sind gute Erlebnisse, hohe Zufriedenheit und die Weiterempfehlung von andsafe.

>> Tipp: Wenn Sie mehr über andsafe erfahren möchten, dann hören Sie doch am besten auch mal in die neue Sonderpodcast-Folge von Pfefferminzia rein.
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