© Panthermedia
  • Von Arend Arends
  • 27.09.2017 um 16:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min
WERBUNG

Nachhaltigkeit ist im Alltag längst angekommen. Immer mehr Menschen achten darauf, nachhaltig einzukaufen, zu wohnen und unterwegs zu sein. Der Markt hat auf die gestiegene Nachfrage reagiert und entsprechende Angebote bereitgestellt. In der Finanz- und Versicherungswelt sind grüne Versicherungen vor allem für Vermittler interessant. Arend Arends, NV-Vorstandsvorsitzender, erklärt warum.

Aber auch bei grünen Produkten geht es um mehr als nur den ökologischen Aspekt. Bei unseren grünen Produkten wird das gesamte Beitragsaufkommen und nicht nur ein Teil in nachhaltige Kapitalanlagen investiert. Das bedeutet, dass wir sicherstellen, dass dieses Kapital ausschließlich in Anlagen fließt, bei denen wir wissen, dass definierte Negativkriterien ausgeschlossen und ökologische und soziale Belange berücksichtigt werden. Das ist der tatsächliche nachhaltige Mehrwert für den Kunden. Bei den grün-versichert-Produkten der NV erhält der Kunde zudem besondere Leistungen im Schadenfall. So erhält er zum Beispiel bei der Wiederbeschaffung nachhaltiger Geräte eine Mehrleistung von bis zu 60 Prozent.

Darum sind grüne Versicherungen für Vermittler besonders interessant

Versicherungen abzuschließen, sind oftmals eine Frage des Preises. Durch grüne Versicherungen schafft sich der Vermittler allerdings ein Alleinstellungsmerkmal sowie einen Image-Gewinn. Voraussetzung ist natürlich, dass er weiß, welche Kunden affin für das Thema Nachhaltigkeit sind. Weiß er das, geht es bei der Beratung dann weniger um den Preis, als um den nachhaltigen Mehrwert. Er grenzt sich dadurch positiv von anderen Maklern ab und kann sogar neue Zielgruppen für sich erschließen.

Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die grünen Versicherungsprodukte grundsätzlich teurer sind. Die Botschaft muss sein: Versichern und Gutes tun!

autorAutor
Arend

Arend Arends

Arend Arends ist Vorstandsvorsitzender der NV-Versicherungen VVaG.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content