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  • Von Redaktion
  • 17.12.2024 um 13:03
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Die Digitale Rentenübersicht wird bei Verbrauchern viele Fragen aufwerfen. Sie eignet sich daher hervorragend als Beratungseinstieg und kann sogar ein Game Changer für die unabhängige professionelle Vorsorgeberatung werden. Die Stuttgarter zeigt Ihnen, wie Sie am besten vorgehen.

Aktuell läuft noch die Testphase, aber ab Jahresbeginn 2025 beginnt definitiv ein neues Zeitalter: Erstmals erhalten alle Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden Überblick über den Stand ihrer persönlichen Altersvorsorge. Die Digitale Rentenübersicht der Deutschen Rentenversicherung bietet Ihnen als Vermittelnde neue Chancen und Potenziale für die unabhängige Vorsorgeberatung. Ihre Kunden können sich bereits jetzt unter www.rentenuebersicht.de für das staatliche Online-Portal registrieren und erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine gebündelte Übersicht ihrer Altersvorsorgeansprüche aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Alterssicherung.  

Dabei werden alle persönlichen Anwartschaften auf Renten oder Einmalzahlungen mit Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr abgebildet. Die Darstellung der Anwartschaften erfolgt in den drei Hauptkategorien lebenslange Renten, Zeitrenten und Einmalzahlungen. Jede einzelne Anwartschaft wird zudem in vier verschiedenen Höhen ausgewiesen: den garantiert erreichten Ansprüchen, den prognostiziert erreichten Ansprüchen, den garantiert erreichbaren Ansprüchen und den prognostiziert erreichbaren Ansprüchen. Alle Informationen können auch lokal auf dem eigenen Rechner oder Smartphone gespeichert werden.  

Fakten ohne Zusammenhänge 

Schon anhand dieser Aufzählung erkennen Sie, welche wichtige Rolle Sie spielen werden. Zwar gibt es knappe Info-Texte zu den einzelnen Posten, selbsterklärend ist die Darstellung der Ansprüche jedoch nicht. „Die Digitale Rentenübersicht schafft sachliche Transparenz und eine gewisse Vergleichbarkeit, eine professionelle Beratung ersetzt sie keinesfalls“, sagt Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment bei der Stuttgarter. Hier kommen Sie als versierte Vorsorgeexperten ins Spiel, denn Ihre Kundinnen und Kunden benötigen eine Orientierung und Einordnung der Fakten. Schließlich ist nicht ersichtlich, ob die vorhandenen Versorgungsansprüche reichen, um den gewünschten Lebensstandard im Alter zu finanzieren. 

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Es gibt zahlreiche weitere Kritikpunkte. Dazu gehören zum Beispiel die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Digitalen Rentenübersicht. Ein Ausweisdokument mit freigeschalteter eID-Funktion sowie ein NFC-fähiges Smartphone oder ein Kartenlesegerät sind erforderlich. Liquide Spar- und Anlagevermögen oder Immobilienbesitz werden nicht erfasst. Und relevante Einflussfaktoren auf die Höhe der späteren Altersbezüge, wie der Kaufkraftverlust durch Inflation oder die tatsächliche Steuer- und Sozialpflichtigkeit von Bezügen, spielen ebenfalls keine Rolle. 

Sprungbrett in die Beratung

Gerade wegen der Schwächen (siehe Kasten) bietet die Digitale Rentenübersicht eine große Chance für Sie als Vorsorgeexperte. Denn die Quelle der Informationen ist der Staat und somit hochgradig vertrauenswürdig. Dieses Konzept zeigte bereits in Ländern wie Dänemark und Schweden große Wirkung: „Die Menschen werden damit stärker für die Notwendigkeit eigeninitiativer Vorsorge sensibilisiert. Unabhängige Vermittler werden auf veränderte Einstellungen und Haltungen zur Altersvorsorge treffen und noch stärker als Berater und Unterstützer wahrgenommen“, so Produkt- und Vertriebsmarketingleiter Göhner.  

Die Digitale Rentenübersicht ist daher ein Top-Tool zur Kunden- und Termingewinnung. Sie lässt sich gut als fester Bestandteil des Beratungsprozesses nutzen. Hierbei unterstützt Sie die Stuttgarter wirkungsvoll. „Wir empfehlen zunächst, sich selbst zu registrieren, um ein besseres Verständnis von den Zugangshürden und den Funktionen der Digitalen Rentenübersicht zu gewinnen. Überzeugen Sie Ihre Kunden aktiv, das Angebot zu nutzen“, rät Göhner.   

Denn mit Ihrer Unterstützung bei Registrierung, Anmeldung, Datenabfrage und Statusanalyse können Sie wirkungsvoll dazu beitragen, sich als serviceorientierter Profi rund um die Digitale Rentenübersicht zu positionieren. Schon eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, FAQs oder Ähnliches können in diesem Zusammenhang große Wirkung zeigen. Von der Hilfestellung beim Lesen und Verstehen der dargestellten Anwartschaften ist es nicht weit zu einer umfassenden Vorsorgeberatung.  

Weitere Tipps und Infos zur Informationsoffensive gibt es hier.

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