- Von Redaktion
- 17.02.2021 um 15:24
Interview mit Dr. Thomas Wiesemann, Vorstand Maklervertrieb bei Allianz Leben
„Persönliche Beratung ist nach wie vor gefragt“
Pfefferminzia: Junge Menschen machen sich nur selten Gedanken über eine Berufsunfähigkeit. Trotzdem legen Sie Vermittlern die Zielgruppe ans Herz – warum?
Dr. Thomas Wiesemann: Ganz einfach, weil diese Zielgruppe enorm viel Beratungspotenzial bietet und einen hohen Absicherungsbedarf hat. Sie steht am Anfang ihres Erwerbslebens und sollte sich zuallererst um die finanziellen Auswirkungen des Verlustes Ihrer Arbeitskraft kümmern.
Nun ist es aber nicht gerade einfach, diese Zielgruppe anzusprechen.
Das stimmt. Wichtig ist hier, das Risiko eines Einkommensverlustes herauszustellen und deutlich zu machen, dass alle Investitionen in die Ausbildung und das erste gute Gehalt ohne eine vernünftige Absicherung auf dem Spiel stehen. Ich verrate da jetzt nichts Neues, aber selbst diejenigen, die in einem „harmlosen“ Bürojob arbeiten oder studieren, können zum Beispiel aufgrund eines Burnouts oder Rückenleidens berufsunfähig werden.
Die junge Generation ist bekanntlich sehr Internet-affin. Ist da überhaupt eine persönliche Beratung gefragt?
Es ist richtig, junge Menschen nutzen vor allem Online-Medien zur Information. Allerdings schließen nur die wenigsten Versicherungen auch tatsächlich online ab. Vor allem bei als kompliziert wahrgenommenen Produkten, wie einer BU-Versicherung, ist nach wie vor persönliche Beratung gefragt. Gerade in der heutigen Zeit kann diese auch gut digital unterstützt werden. Wir bieten unseren Vertriebspartnern die passenden Online-Beratungstools.
Die Allianz ist mit gut 3 Millionen Verträgen Marktführer bei BU-Versicherungen. Was zeichnet Ihre Produkte aus?
Wir bieten Lösungen, die sich an den Bedürfnissen unterschiedlichster Zielgruppen orientieren und an sich verändernde Lebensumstände anpassen lassen. Wir bieten einen einfachen Einstieg, ermöglichen während der Vertragslaufzeit maximale Flexibilität und regulieren im Leistungsfall schnell und fair. Dabei nutzen wir das Know-how des finanzstärksten Lebensversicherers Europas.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren