- Von Achim Nixdorf
- 20.10.2021 um 14:57
Sie bieten für Makler und Vermittler ein eigenes Partnerprogramm an, über das sie den Wechselpilot-Service nutzen können. Wie funktioniert dieses Programm konkret?
Rabe: Unser Partnerprogramm bietet Maklern und Vermittlern die Möglichkeit, sich bei uns einen Account einrichten zu lassen, über den sie ihre Kunden – ob privat oder gewerblich – auf verschiedene Weise ansprechen können. So können sie etwa direkt Angebote verschicken oder auch allgemein Mailings zur Kundengewinnung verfassen. Gleichzeitig können sie über einen eigenen Login-Bereich immer genau nachverfolgen, wie der aktuelle Status des jeweiligen Kunden ist, wo sie eventuell noch einmal nachfassen sollten und was sie selbst an dem Service verdienen. Diese Transparenz ist uns ganz wichtig. Wir setzen bewusst auf ein langfristig ausgerichtetes Modell. Das heißt: Solange der Kunde bei Wechselpilot ist, solange profitiert auch der Partner davon.
Ist die Teilnahme an Ihrem Partnerprogramm kostenpflichtig?
Rabe: Nein, das ist alles gratis. Wir haben die Hürden hier bewusst niedrig gehalten. Partner bekommen von uns außerdem eine kleine Schulung und können das Programm auch erst einmal im privaten Umfeld testen, um sich damit vertraut zu machen.
Und wie hoch fällt die Courtage aus?
Rabe: Das hängt natürlich von dem Vertriebserfolg ab. Je höher der Vertriebserfolg, umso höher ist letztlich auch die Vergütung. Und wenn ein Makler weitere Makler wirbt, profitiert er wiederum auch von deren Vertriebserfolg. Grob lässt sich sagen: Wer einen durchschnittlichen Haushalt wirbt, erhält über das Partnerprogramm zirka 30 Euro netto im Jahr – und das eben laufend ohne erneuten Aufwand. Wenn wir von fünf Jahren sprechen, liegen wir also bei rund 150 Euro für einen Haushalt.
Sie sind nicht der einzige Wechselservice am Markt. Warum sollte ich als Makler ausgerechnet bei Ihnen einsteigen? Gibt es Punkte, in denen Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden?
Rabe: Wir sind der einzige Wechselservice am Markt, der bewusst mit Vertriebspartnern über ein Lifetime-Modell zusammenarbeitet. Im Gegensatz zu anderen Services zahlen wir nicht nur eine einmalige Provision, sondern eine Langzeitvergütung, so dass unsere Partner Jahr für Jahr von der Zusammenarbeit mit Wechselpilot profitieren.
Man hört auch immer wieder von betrügerischen Energie-Services, die Kunden direkt anrufen. Sind das nur Ausnahmen?
Rabe: Es ist richtig, dass es im Energiebereich ein paar schwarze Schafe gibt. Das betrifft aber nicht Wechseldienste, sondern eher Energievertriebe mit klassischem Haustür- oder Telefonvertrieb. Wechseldienste wurden beispielsweise von der Stiftung Warentest bewertet. Wir und drei weitere Anbieter erhielten die Auszeichnung sehr empfehlenswert.
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