Jan Roß ist Leiter des Vertriebsbereichs Makler bei der Inter Versicherungsgruppe © Ruediger Glahs
  • Von Redaktion
  • 24.05.2019 um 11:15
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Vermögensaufbau oder eine Ergänzung des Einkommens im Ruhestand – bei Inter Mein Leben steht Flexibilität im Mittelpunkt. Pfefferminzia sprach über Renditechancen und Sicherheit der Inter-Fondspolice mit Jan Roß, Leiter des Vertriebsbereichs Makler.

Und wie steht es mit der Transparenz?

Die Transparenz geht weit über die Hochrechnung hinaus. Indexpolicen mit Cap beziehungsweise Beteiligungsquoten oder dynamische Hybride mit ihren Umschichtungsmechanismen sind weder für Kunden noch für viele Vermittler durchschaubar. Auch eine Einflussnahme ist nicht möglich. Für unsere Kunden dagegen ist die zur Investition stehende Beitragsaufteilung völlig transparent. Für eine gewählte Vermögensaufbaustrategie kann auf Wunsch der Strategieassistent die Aufteilung des Guthabens ausgleichen. So bleibt dieses Verhältnis jederzeit risikoadäquat – für das ganze Vertragsguthaben.

Mit welchen Mitteln unterstützen Sie Makler, Interessenten zu finden und zu Kunden werden zu lassen?

Klassische Werbung erzeugt heute nicht mehr die Resonanz wie früher. Verbraucher leiden quasi an Reizüberflutung und reagieren – wenn überhaupt – nur noch auf für sie relevante Informationen. Ein Makler muss also diese Relevanz bei potenziellen Kunden schaffen. Wir unterstützen ihn dabei zum Beispiel mit unserem Blog. Die Beiträge auf www.deshalbversichern.de beschäftigen sich mit Wissenswertem aus der Versicherungs- und Vorsorgewelt und sind produktneutral formuliert. Makler können die unabhängig recherchierten Artikel und Informationen für ihre Auftritte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing nutzen und dort ihre Sichtbarkeit erhöhen.

Welche Rolle spielt dabei die Marketing-Plattform Digidor?

Dort stellen wir neben anderen Versicherern und Verbänden bereits vorgefertigte Online-Kampagnen zu zahlreichen Sparten zur Verfügung. In einer Form, die jeder Makler mühelos bedienen kann. Er muss nur einmal sein persönliches Profil anlegen und kann fortan alle Kampagnen nutzen. Das funktioniert individuell auf ihn angepasst, also mit seinem Logo und seinen Kontaktdaten. Im Blog deshalbersichern.de gibt es eine Schnittstelle zu Digidor, über die der Makler die guten und relevanten Beiträge teilen kann – und zwar personalisiert. Das bedeutet, dass der Kunde beziehungsweise Interessent die Inhalte nicht offensichtlich von der Inter, sondern von seinem Makler erhält. Das wiederum untermauert seine Kompetenz

Ihr Produkt wurde jüngst vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung, IVFP, ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen dieser Preis?

Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unseren neuen Produkten für die Altersvorsorge auf dem richtigen Weg sind. Vor einem guten Rating ist uns allerdings der Kunde wichtiger. Daher richten wir uns konsequent an seinen Zielen, Interessen und Merkmalen aus. Sie bilden die Basis für die Tarifleistungen. Umso schöner, wenn sich unsere Produktentwicklung insbesondere in besseren Bereichsnoten des IVFP für „Flexibilität“ und „Transparenz und Service“ widerspiegeln.

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