Nina Henschel ist Vorständin der R+V Krankenversicherung AG und Dr. Ulrich Hilp ist Leiter Maklervertrieb Personen und Vorstand der Condor Lebensversicherungs-AG. © R+V
  • Von Redaktion
  • 20.10.2021 um 08:46
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Nina Henschel und Dr. Ulrich Hilp sprechen über die innovativen Leistungen und Vorteile des R+V-GesundheitsKonzepts AGIL für Kunden und Makler.

Pfefferminzia: Welche Vorteile sehen Sie in der PKV im Vergleich zur GKV? 

Dr. Ulrich Hilp: Die PKV ist ein Innovationstreiber im Gesundheitswesen. Sie kennt keine Genehmigungsvorbehalte bei Innovationen und keine Budgetgrenzen für die Ärzte. Ein besonderer Vorteil ist die generationengerechte Vorsorge durch die Bildung von Alterungsrückstellungen. Das wirkt sich positiv auf die Beiträge aus. So ist die durchschnittliche Beitragssteigerung der PKV mit 3,0 Prozent in den vergangenen zehn Jahren geringer ausgefallen als die der GKV mit 3,3 Prozent. Die R+V kann für die letzten Jahre auf eine moderate Beitragsanpassung zurückblicken. Damit sind wir auch im Alter ein verlässlicher Partner – gut für Vermittler und ihre Kunden. 

Nina Henschel: Entgegen vieler Annahmen ist die private Absicherung in vielen Fällen meist nicht teurer als in der GKV – und das bei häufig besserem Leistungsniveau. Die PKV bietet außerdem besondere Vorteile für Familien: Kinder können in den ersten beiden Monaten nach der Geburt ohne Gesundheitsprüfung mitversichert werden, wenn ein Elternteil schon mindestens drei Monate bei der Gesellschaft versichert ist. Darüber hinaus ist es bei R+V möglich, sein Kind in einem höherwertigen Tarif sowie mit einem geringeren Selbstbehalt als die Eltern zu versichern, denn gerade für die eigenen Kinder wünscht man sich doch nur das Beste. Für Kinder gilt übrigens generell bis zum 15. Lebensjahr ein hälftiger Selbstbehalt. Und über Telemedizin hat man jederzeit schnell und unkompliziert die Möglichkeit, Symptome zu klären – bei kleinen Kindern ist das besonders wertvoll. 

Was spricht für Ihr GesundheitsKonzept AGIL? 

Henschel: Neben den bereits genannten Vorteilen speziell für Familien gibt es viele weitere. Zum Beispiel haben wir einen offenen Hilfsmittelkatalog. Ist man auf einen Rollstuhl angewiesen, so möchte man nicht den ganzen Tag im Holzklassemodell verbringen. Durch den offenen Hilfsmittelkatalog ist der medizinische Fortschritt mitversichert, es besteht Anspruch auf neu entwickelte Hilfsmittel. Außerdem wollen wir nicht nur im Krankheitsfall für unsere Kunden da sein. Wir möchten auch dabei unterstützen, gesund zu bleiben! Deswegen fördern wir ambulante Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen ganz besonders und haben uns in Sachen Telemedizin gut aufgestellt.  

Was bedeutet das konkret? 

Dr. Hilp: Wir erstatten Vorsorgeuntersuchungen – anders als in der GKV – ohne Begrenzung auf gewisse Alter. Sie fallen genauso wie Schutzimpfungen nicht unter einen eventuell vereinbarten Selbstbehalt und haben keine Auswirkungen auf die Beitragsrückerstattung. Über unseren Kooperationspartner TeleClinic erreichen unsere Kunden zudem Ärzte aller Fachrichtungen – zu jeder Zeit und von überall – ganz einfach mit dem Smartphone. Alle Ärzte der Tele­Clinic werden in den Tarifen mit Primärarztprinzip auch als Primärärzte anerkannt. Sie können beispielsweise auch Rezepte und Überweisungen zu Ärzten vor Ort ausstellen. 

Wie punkten Makler im Verkauf mit der R+V? 

Henschel: Mit der R+V haben Makler und ihre Kunden einen starken Partner an ihrer Seite, denn sie steht für langfristige Sicherheit und solide Finanzstärke. Und zufriedene Kunden bedeuten weniger Aufwand für Makler. Unsere Leistungsabwicklung dauert im Schnitt weniger als drei Tage. Außerdem spricht die hohe Kundenzufriedenheit für uns. Mit einer BaFin-Beschwerdequote von nur 0,77 Beschwerden je 100.000 Versicherten (BaFin-Beschwerdequote 2020) stehen wir sehr gut da. Auch die Auszeichnung als fairster Leistungsregulierer (Focus Money 2020 Studienfrage: „Welche Versicherer im Leistungsfall fair mit Ihren Kunden umgehen“), die von „Focus Money“ in diesem Jahr erneut bestätigt wurde, zeigt unsere Stärke. Nicht zuletzt belegen unsere Kennzahlen und unser außergewöhnliches Wachstum bei Neukunden – im Durchschnitt mehr als 9 Prozent pro Jahr seit 2010 – die Qualität der R+V. 

Dr. Hilp: Ob digital oder persönlich – mit uns erreichen Makler ihre Ziele. Wir haben zum einen ein hoch spezialisiertes Team an KV-Experten vor Ort. Zum anderen bieten wir Vertriebspartnern schnell und verbindlich über unser Makler Service Center Antworten auf ihre Fragen zu Risiko oder Tarifen. Und die Kunden unterstützen wir ebenfalls mit vielen nützlichen Services. 

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