- Von Redaktion
- 03.04.2024 um 14:30
Fehler zu machen ist zutiefst menschlich. Für Apotheken können diese rasch finanziell bedrohlich werden. Zum Beispiel, wenn ein Kunde falsch beraten wird und das empfohlene Medikament zu einem Krankenhausaufenthalt und Schadenersatzansprüchen führt. Auch Sachschäden durch Feuer oder Leitungswasser sind typische Risiken für Apotheken. Der Berufsstand ist in Deutschland sehr angesehen. Es gibt landesweit rund 18.000 öffentliche Apotheken, die jährlich bis zu eine Milliarde Patientenkontakte und einen Umsatz von mehr als 6 Milliarden Euro verzeichnen.
Für Vermittler sind Apotheker eine attraktive Zielgruppe. Sie verdienen gut und sind ihren Beratern treu. Apothekerinnen und Apotheker haben nicht nur ihre Kunden bestmöglich zu versorgen, sie tragen auch Verantwortung für den reibungslosen Ablauf ihres Geschäftes und müssen sich um die Belange der Angestellten kümmern. Das Leistungsspektrum ist mittlerweile sehr vielfältig und umfasst auch die Versorgung von Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Individueller Rundumschutz
„Apotheken benötigen einen zeitgemäßen Versicherungsschutz, der den Verwaltungsaufwand klein hält und alle relevanten Risiken abdeckt, am besten mit einer der besten branchentypischen Versicherungslösungen auf dem Markt“, sagt Matthias Gärtner, Abteilungsleiter Firmenkunden von Helvetia Versicherungen (Foto). Ein Rundumschutz für die Apotheke, während und außerhalb der Geschäftszeiten, mit allen relevanten Versicherungen in einem Vertrag gebündelt, ist die Empfehlung des Experten.
„Mit unserer frisch überarbeiteten MultiRisk-Lösung Helvetia Business Pharma können Apotheken, Filialapotheken und Apotheken mit Erlaubnis zum Versand von Arzneimitteln aus einem umfassenden Deckungsangebot den individuell passenden Versicherungsschutz unkompliziert auswählen“, betont Gärtner.
Zur Grunddeckung gehören eine Geschäftsinhalts-, eine Ertragsausfall- und eine Werkverkehrversicherung inklusive gesetzlich vorgeschriebener Transportversicherung mit vielen Leistungshighlights. Mit optionalen Zusatzbausteinen wie der Betriebshaftpflicht- und Elektronik-Pauschalversicherung können Sie den individuellen Bedarf Ihrer Kunden optimal abdecken. Damit sind alle Essentials wie Rezeptfälschungen, Retaxationen, die Pharmazieratsklausel oder der Verderb von Kühlgut (Medikamenten) versichert.
Die Versicherungssummen liegen über dem Marktstandard, damit eine Unterversicherung vermieden wird: 15 Millionen Euro in der Betriebshaftpflicht und eine kombinierte Höchstersatzleistung von 5 Millionen Euro in der Sach- und Ertragsausfallversicherung (bei 24 Monaten Haftzeit). Eine Update-Garantie sowie die Summen- und Konditionsdifferenzdeckung bieten zusätzliche Sicherheit für Ihre Kunden.
Langjährige Expertise als Spezialversicherer
Nutzen Sie die langjährige Erfahrung und das Know-how von Helvetia im Segment Apotheken und Ärzte. „Unsere Tarifierung erfolgt einfach und transparent über den Umsatz oder die Personenanzahl. Helvetia Business Pharma zeichnet sich zudem durch effiziente, einfache Prozesse für Kunden und Vermittler aus, wie zum Beispiel bei der jährlichen Umsatzabrechnung und im Schadensfall“, unterstreicht Helvetia-Firmenkundenexperte Gärtner.
Helvetia verfügt über speziell auf die Bedürfnisse von Apotheken geschulte Maklerbetreuer, die Sie bei der Beratung der Zielgruppe tatkräftig unterstützen. So wird das Produktkonzept Helvetia Business Pharma von spezialisierten Underwritern gesteuert. Vor Ort können Sie zudem auf die hoch qualifizierte Betreuung durch Direktionsbevollmächtigte vertrauen. Auch Kundenservice und Schadenbearbeitung sind auf Apotheken spezialisiert. Das Motto von Helvetia: Da sein, wenn Ihr Kunde uns braucht.
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