© Stuttgarter
  • Von Redaktion
  • 02.09.2024 um 08:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min
WERBUNG

Statt grauer Fakten und trockener Kommunikation setzt Die Stuttgarter bei ihrer neuen Kampagne zur Absicherung des Einkommens auf augenzwinkernden Humor. In der Zielgruppe junger Menschen bis 35 Jahre kann Sie ein solcher Ansatz in der Kundenansprache sehr weit bringen.

Paul ist ein junger Mann mit gutem Job, der im Hier und jetzt lebt. Er macht sich keine Gedanken darüber, was sich ändern könnte, falls ihm einmal etwas passieren sollte  ein Unfall beim Skifahren oder ein Burnout zum Beispiel. Sicherlich haben auch Sie Kunden in Ihrem Bestand, die wie Paul denken und sich noch niemals ernsthaft mit der Absicherung ihres Einkommens beschäftigt haben.  

Junge Menschen haben oftmals eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, finden Versicherungen langweilig und denken, dass dafür später immer noch Zeit ist. Sie können sich das Risiko einfach nicht vorstellen, dass statistisch nachgewiesen jeder Vierte im Laufe des Erwerbslebens tatsächlich berufsunfähig wird. 

Versierte Beratungsexperten wissen, dass junge Kunden, gerade aus der Generation Z, schwerlich über „Heile Welt“ Werbung oder gar über Angstkommunikation für eine Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung interessiert werden können. Viele Vermittlerinnen und Vermittler stehen vor der Frage, wie sie die Zielgruppe erfolgreich abholen können. Wie spricht man junge Menschen zielführend an, die zwar bestenfalls wissen, dass sie privat vorsorgen müssten, sich aber nicht weiter mit Versicherungen beschäftigen wollen oder die Produkte nicht verstehen?  

Botschaft humorvoll verpackt

Genau hier setzt die Stuttgarter mit ihrer neuen Aufklärungskampagne an und vermittelt die ernste Problematik mit viel Humor. In einem kurzweiligen Video wird Paul damit konfrontiert, warum die Absicherung seines Einkommens essenziell ist und was das konkret bedeutet – nämlich, dass er auch bei Unfällen und/oder Berufsunfähigkeit seine finanzielle Handlungsfähigkeit und somit seinen Lebensstandard behält. Das ist immer relevant und noch wichtiger, falls Paul bereits eine Familie gegründet hat.  

Die Botschaft von Paul und der Stuttgarter liegt auf der Hand: Oftmals spielt das Leben anders, als man denkt! „Die finanziellen Folgen, nämlich das Wegbrechen des Einkommens und damit der Stillstand des Motors für den gesamten Lebensstandard, werden oft unterschätzt. Gleiches gilt für den Unfallbereich. Rund drei Millionen Menschen erleiden jährlich einen Unfall im eigenen Haushalt. Das sind deutlich mehr als im Straßenverkehr“, betont Jens Göhner, Leiter Produktmarketing bei der Stuttgarter. 

Leider können Sie als Vermittelnde Ihre Kundinnen und Kunden vor Unfällen oder schweren Krankheiten nicht bewahren. Aber Sie können sie für diese Fälle zumindest finanziell ausreichend absichern. Denn die finanzielle Handlungsfähigkeit ist die wichtigste Voraussetzung für eine fortwährende Lebensqualität.  

Die Kampagne der Stuttgarter macht Kompliziertes einfach und kommt schnell und unterhaltsam auf den Punkt. „Wir schaffen auf humorvolle Art Aufmerksamkeit für das sperrige Thema private finanzielle Absicherung“, betont Produktmarketing-Experte Göhner. Nutzen Sie daher gern die neuen AKS-Materialien der Stuttgarter für die Ansprache und Beratung junger Kunden. Die Vertriebshilfen unterstützen Sie wirkungsvoll beim Einstieg in die kombinierte Beratung von Unfallschutz und Einkommensabsicherung. 

„Sehen Sie in unserem Film, wie Paul unter anderem auf einen feuerspeienden Drachen trifft und teilen Sie seine Aha-Erlebnisse mit Ihren Kunden“, rät Göhner. Sie finden auf der Kampagnenseite der Stuttgarter (siehe QR-Code) alle Infos und Materialien zum kostenlosen Download. Danach starten Sie sicher mit einem Lächeln in die Beratung! 

Hier geht es zur Kampagne: https://vermittler.stuttgarter.de/seikeinpaul/.

Grafik vergrößern
kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content