- Von Redaktion
- 05.03.2025 um 15:04
Warum ist es wichtig für Makler, eine eigene digitale Marke aufzubauen?
Stephan Peters: Über fast alles, was wir als Verbraucher oder Unternehmer benötigen, erkundigen wir uns heutzutage im Netz. Selbst dann, wenn wir eine Empfehlung erhalten haben. Wenn wir dazu im Netz aber nichts oder kaum etwas finden, kommt unweigerlich die Frage auf, ob das wirklich eine gute Idee ist oder ob es da nicht doch etwas Besseres oder Passenderes gibt. Stichwort Bewertungen. Wer als Makler digital nicht gut aufgestellt ist, verhindert, dass Interessenten eine schnelle Entscheidung zu seinen Gunsten treffen können. Im Zuge des aktuellen Fortschritts der KI und der super schnellen Kommunikation anderer Marktteilnehmer, wird es ohne digitale Präsenz bald nur noch möglich sein, im engsten Umfeld Kunden zu gewinnen. Wem das genügt, braucht natürlich keine digitale Sichtbarkeit und Marke.
Was sind die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur digitalen Sichtbarkeit?
Peters: Im ersten Schritt entscheide dich bewusst dafür, sichtbar zu werden und halte daran fest. Aufgeben ist keine Option, es ist kein Projekt mit Anfang und Ende, sondern ein sich stetig verändernder Prozess. Zweitens brauchst du einen Plan. Die richtigen Inhalte müssen mit der richtigen Technik an die richtige Zielgruppe über die richtige Plattform transportiert werden. Drittens: Nichts funktioniert beim ersten Mal, aber wer dran bleibt, sich korrigieren kann und bereit ist, zu trainieren und auf Veränderungen zu reagieren, kann langfristig nicht scheitern. Viertens solltest du dich nicht vergleichen. Menschen kaufen bei dir, weil du es bist. Trends, Angebote, Anbieter, Produkte kommen und gehen. Du als Person und Experte aber bleibst. Deshalb kannst du auch als Marke digital sichtbar werden, um deine Ziele zu erreichen.
Frisst es nicht sehr viel Zeit, eine digitale Marke aufzubauen und diese auch zu pflegen?
Peters: Auch ein gesunder Lebensstil frisst viel Zeit. Ins Gym gehen, gesund Einkaufen und Kochen kostet auch Unmengen an Zeit. Aber wofür macht man es denn? Um den eigenen Motor und die Lebensqualität zu pflegen. Genauso ist es mit der digitalen Sichtbarkeit. Makler können Zeit damit verbringen, Empfehlungen zu besorgen, was nicht immer Spaß macht, weil man oft das Gefühl hat, Kunden zu nahe zu treten. Oder sie kaufen Leads und bearbeiten diese, was auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist und genauso Zeit und Geld fressen kann. Oder sie bringen ihre Homepage immer auf den neuesten Stand. Alternativ können sie ihre Zeit aber auch dafür investieren, mit ihrem Wissen im Netz eine Expertise aufzubauen, die bleibt. Menschen werden sich mit den Aussagen identifizieren und auf die Makler zukommen, weil sie irgendwann die Antworten mit ihren Fragen verbinden. Ungezwungen, automatisch, echt. Mit einer guten Organisation benötigt man nicht mehr als zwei Stunden am Tag.
Auf der MMM-Messe halten Sie einen Vortrag, wie Makler digitale Sichtbarkeit erreichen. Was erwartet die Zuhörer?
Peters: Ich zeige auf, welche Chancen die eigene digitale Marke bietet. Und ich gebe den Plan weiter, worauf es ankommt, wie man startet und es richtig macht. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss nach dem Theorie-Teil im Vortrag auch einen Zugang zu Videos und Material von mir, damit sie nicht alles in Eigenrecherche suchen müssen, sondern planbar und erfolgreich direkt in die digitale Sichtbarkeit gehen können.
Wer sollte den Vortrag auf keinen Fall verpassen?
Peters: Jeder, der mehr Umsatz, bessere Kunden, neue Geschäftspartner oder Mitarbeiter will. Wir leben im digitalen Zeitalter und die KI schreitet voran. Wer nicht mitmacht, bleibt zurück. Auch wenn das viele immer noch nicht wahrhaben wollen.
>>Melden Sie sich noch heute an zur MMM-Messe am 18. März 2025.

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