Advertorial
Die Digitalisierung verändert die Versicherungsbranche von Grund auf. Durch papierlosen Informationsaustausch und medienbruchfreie Kommunikation werden Beratung, Verkauf, Abwicklung und Schadenerstellung von Versicherungsprodukten deutlich effektiver – für den Versicherer ebenso wie für den Vertrieb. Für den in IT-Fragen gut aufgestellten Versicherungsmakler bedeutet dies, er gewinnt mehr Zeit für seine Kernkompetenz – die Kundenberatung und -akquise. mehr
Wer einem Kammerberuf angehört, fühlt sich oft privilegiert – auch in Fragen der Absicherung und Vorsorge. Doch die zugehörigen Versorgungswerke der Kammerberufe leisten im Ernstfall deutlich weniger als angenommen. Hier können Makler mit Fachwissen und individuellen Lösungen nachhaltig punkten. mehr
Aufwändige Pflichten durch die Regulierung ihres Berufsstandes sind Versicherungsvermittler gewohnt. Seit 23. Februar diesen Jahres ist eine weitere Pflicht hinzugekommen. Ein kostenloses Online-Tool der Managementberatung zeb hilft ihnen, die sogenannten Produktvertriebsvorkehrungen zu dokumentieren. mehr
Dank Crowdinvesting sind im vergangenen Jahr fast 500 Projekte von deutschen Unternehmern ermöglicht worden. Immer mehr Anleger nehmen auf diese Weise ihren Vermögensaufbau selbst in die Hand und investieren gemeinsam mit anderen. Versicherungsvermittler können ihre Kunden dabei unterstützen und davon profitieren. Hier kommen die Details. mehr
Als Finanzberater ist es heutzutage wichtig, weitere Produkte im „Köcher“ zu haben, ohne dazu wirklich zu beraten – und zwar als Tippgeber. Volker Heinemann von der All in one Vermögensberatung berichtet von seinen Erfahrungen als Tippgeber im Rahmen eines Pilotprojekts der ING-DiBa Baufinanzierung. Konkret geht es um die Online-Vermögensverwaltung von Scalable Capital und der ING-DiBa als alternatives, innovatives Anlageprodukt. Die Vermittler sind hier rein als Tippgeber aktiv und erhalten nach Kunden-Abschluss ein Tippgeber-Honorar. mehr
Ob Fake-Shops, mit Viren versetzte E-Mails oder Cybermobbing in den sozialen Netzwerken – es gibt im Netz viele Gefahrenquellen. Gegen die Folgen können sich Privatpersonen über den Inter CyberGuard schon ab 99 Euro im Jahr absichern. mehr
Seit Anfang des Jahres gibt es von HDI eine eigenständige Cyberversicherung für Firmen und freie Berufe. Jetzt ist die Police auch über HDI Firmen Digital verfügbar. Das Konzept dahinter erläutert HDI-Vertriebsvorstand Tobias Warweg. mehr
Axa unterstützt ihre Kunden nicht nur bei den finanziellen Folgen von Hackerangriffen. Sie hilft ihren Kunden dabei, Cyberrisiken vorzubeugen. mehr
Versicherungsvermittler und Makler, die ihren Kunden Crowdinvesting-Plattformen empfehlen, haben viele Vorteile zusätzlich zu ihrer klassischen Tätigkeit. Wer es richtig macht, erhöht sein Einkommen und senkt gleichzeitig Aufwand und Risiko. Vor allem das Damoklesschwert „Stornohaftung“ hängt damit nicht über ihm. Und Partner zu werden ist ganz leicht. mehr