Hans-Josef Schmitz ist Leiter Geschäfts- und Produktpolitik der AXA Krankenversicherung. © Axa
  • Von Redaktion
  • 26.04.2017 um 17:20
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Hans-Josef Schmitz, Leiter Geschäfts- und Produktpolitik der AXA Krankenversicherung, erläutert im Gespräch, warum eine private Vorsorge auch nach der Pflegereform notwendig ist.

Was empfehlen Sie den Kunden?

Wir raten zu einer Verdopplung des gesetzlichen Schutzes. Um den steigenden Pflegekosten zu begegnen, erhöht sich das Pflegegeld bis zum 71. Geburtstag alle drei Jahre um 10 Prozent. Des Weiteren können die Kunden etwa zu Beginn des sechsten Versicherungsjahres, bei Geburt eines Kindes und bei Abschluss einer Berufsausbildung ihr Schutzniveau um je 500 Euro aufstocken. Das alles ohne erneute Gesundheitsprüfung. Die Voraussetzung: Der Leistungsfall ist noch nicht eingetreten. Ab Pflegegrad 4 gilt in allen VARIOTarifstufen im Ernstfall eine Beitragsbefreiung. Die Leistungen werden ebenfalls im europäischen Ausland inklusive der Schweiz ausgezahlt.

Welche Zielgruppe sprechen Sie an?

Das Thema Pflege betrifft jede Altersgruppe. Daher bietet AXA für jede Situation und für jedes Budget eine Lösung an. Bei aktuell vorhandener Liquidität der etablierten Berufstätigen etwa kann der Schutz sofort verdoppelt werden. Junge Familien, die sich ein Vermögen durch ein Eigenheim oder Sparverträge inklusive Altersvorsorge aufbauen, können günstiger einsteigen und nach fünf Jahren ohne erneute Gesundheitsprüfung ihre Pflegevorsorge erhöhen. Studenten und Auszubildende können sich bereits für unter 5 Euro die Option auf eine vollwertige Pflegevorsorge sichern. Später, bei besserer Liquidität, kann der Schutz ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden.

Wie sprechen Makler das Thema am besten an?

Im Rahmen einer umfassenden Beratung gehört die Aufklärung über das existenzielle Risiko des Pflegefalls dazu. Dazu schauen sich Makler und Kunde gemeinsam die unterschiedlichen Lebensphasen an. Für dieses Gespräch stellen wir digitale Rechner und digitale sowie haptische Verkaufsunterlagen und -helfer zur Verfügung. Außerdem gibt es viele praktische Tipps im Onlineportal „Pflegewelt von AXA“, die sich Makler und Kunde zusammen anschauen können.

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