Für eine erfolgreiche Beratung von Beamten sollten Makler auf Augenhöhe argumentieren – und passende Produkte anbieten. © filadendron  / Getty Images
  • Von Redaktion
  • 23.08.2022 um 09:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min
WERBUNG

Wer den Beamtenstatus anstrebt, benötigt gute Beratung. Mit dem R+V-BeihilfeKonzept können Makler die attraktive Zielgruppe nachhaltig über­zeugen und langfristig binden. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie hier.

Gerade zu Beginn der Laufbahn fallen bei Lehrern, Polizisten oder Richtern wichtige Entscheidungen für ihre Absicherung. Als Beamte erhalten sie von ihren Dienstherren je nach Bundesland, Familienstand und Phase der Beamtenlaufbahn unterschiedlich hohe Beihilfeleistungen. Die Zielgruppe ist groß: Rund 4,8 Millionen Menschen sind im öffentlichen Dienst beschäftigt, darunter verfügen 1,87 Millionen über den Beamtenstatus, rund ein Fünftel steht vor der Pensionierung. Insgesamt gibt es im öffentlichen Dienst rund 120.000 Neueinstellungen pro Jahr.

Gute Chancen auf eine langjährige Kundenbeziehung

Makler benötigen hier fundiertes Wissen und den Zugang zu hochwertigen spezialisierten Produktkonzepten. Dann bestehen sehr gute Chancen auf eine langjährige konstruktive Kundenbeziehung, denn Beamte gehören zu den treuesten und empfehlungsfreudigsten Berufsgruppen im Markt. Die R+V Krankenversicherung bietet in der Beihilfeabsicherung mit den drei Tariflinien classic, comfort und premium drei bedarfsgerechte und flexible Tarifkombinationen mit unterschiedlichen Leistungs- und Preisniveaus.

Auszeichnung durch Rating-Agenturen

Die drei Tariflinien enthalten alle einen Grund- und einen Ergänzungstarif sowie in den Absicherungsvarianten comfort und premium einen stationären Wahlleistungs­tarif (siehe Produktsteckbrief), der das Versorgungsniveau bei einem Aufenthalt im Krankenhaus deutlich steigert. Bei der Produktentwicklung wurden gezielt auch Vermittler mit langjähriger Erfahrung im Beihilfebereich eingebunden. Das Ergebnis: Seit dem Produktlaunch im April 2021 erhält R+V begeisterte Rückmeldungen aus dem Markt und wurde mehrfach von Rating-Agenturen ausgezeichnet. Der Umsatz im Maklervertrieb verdoppelte sich im vergangenen Jahr.

Zu den Produkt-Highlights, die im Beratungsgespräch besonders beeindrucken, gehören Top-Leistungen für Vorsorge und Schutzimpfungen, die ohne Auswirkung auf eine mögliche Beitragsrückerstattung bleiben. Auch hochwertiger Zahnersatz ist ohne Zahnstaffel oder Erstattungshöchstbeträge erhältlich.

Zudem erstattet R+V in der comfort-Variante Zweibettzimmer und Privatarzt bei freier Krankenhauswahl, während in der premium-Variante bei freier Klinikwahl die Kosten für Einbettzimmer und Privatarzt auch über die Höchstsätze der gültigen Gebührenordnung hinaus übernommen werden. Im Beihilfe-Ergänzungstarif finden sich zum Beispiel die Erstattung der Restkosten für Heilpraktiker, Sehhilfen, zahntechnische Leistungen und eine notwendige Behandlung bei einer Reise ins Ausland wieder. In dessen premium-Variante ist unter anderem eine Geburtspauschale für Frauen enthalten.

Unterstützungsleistungen für die Familienplanung

Umfangreiche digitale Services wie die Leistungseinreichung per R+V-ScanApp, das Online-Kundenportal „Meine R+V“ und das Angebot der Telemedizin runden die Leistungen des R+V-BeihilfeKonzepts ab. Seit 1. Juli 2022 können Versicherte zudem von Gesundheitsservices wie dem R+V-Family-Coach profitieren. Dieser Service bietet ein Bündel an Unterstützungsleistungen für die Familienplanung, die Schwangerschaft sowie die erste Zeit mit dem Baby und umfasst unter anderem Kinderwunschberatung, Hebammensuche und Gesundheitshilfe für junge Eltern und ihre Kinder.

Ein weiterer neuer digitaler Service ist der R+V-Best-Specialist: Bei Operationen sowie schweren und seltenen Erkrankungen findet R+V rasch passende Experten und Krankenhäuser und ebnet den Zugang zu einer zweiten Meinung oder der Behandlung durch einen Spezialisten.

Individuelle Absicherung

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Tarifzusammenstellung können Makler je nach Bedarf und Wunsch ihrer Kunden die Absicherung individuell gestalten. So profitieren sie vom Wachstumsmarkt Gesundheit. Kunden erhalten mit dem R+V-BeihilfeKonzept eine hochwertige private Gesundheitsversorgung mit vielen herausragenden Leistungen, die sich unkompliziert an ihre jeweilige Lebensphase anpassen lässt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content