© stocky01 / Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 25.04.2025 um 10:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min
WERBUNG

Steigende Kosten für Tierärzte und neue Marktteilnehmer treiben den Wandel in der Tierversicherung voran. Die Uelzener setzt auf Innovation, digitale Services und starke Partner – für nachhaltiges Wachstum und besseren Schutz für Vierbeiner.

Der Markt für Tierversicherungen entwickelt sich rasant – getrieben durch technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse und wachsenden Wettbewerb. Während immer mehr Versicherer das Potenzial erkennen, haben nur wenige die Expertise, um ein Tierportfolio nachhaltig zu steuern. Die Uelzener Versicherungen, der größte Tierversicherungsspezialist Deutschlands, verfolgt eine langfristige Wachstumsstrategie, die auf Fachwissen, digitale Zusatzangebote und gezielte Vertriebsunterstützung setzt.

vergrößern
Neue Anforderungen 

Die zunehmende Zahl an Marktteilnehmern – von großen Versicherungskonzernen bis hin zu agilen Digital-Start-ups – sorgt für Dynamik im Segment. Zudem hat die seit 2022 geltende neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) tierärztliche Behandlungen erheblich verteuert und stellt Tierhalter sowie Versicherer vor große Herausforderungen.  

Dr. Sebastian Tiedemann, Bereichsleiter Markt & Kunde bei der Uelzener, sagt: „Die Steuerung eines profitablen Tierportfolios erfordert tiefes Verständnis des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Nicht ohne Grund haben sich große Häuser der Branche aus dem Tierversicherungsgeschäft wieder zurückgezogen. Mit über 150 Jahren Erfahrung in der Versicherung von Tieren ist die Uelzener bestens aufgestellt, um sich als führender Anbieter in diesem Segment zu behaupten.“ 

Vertrieb im Fokus 

Ein zentrales Element der Strategie sind Vertriebsintensivierungsprojekte mit Partnern: Gemeinsam mit Vertriebspartnern entwickelt die Uelzener gezielte Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. Key Account Manager unterstützen die Vertriebspartner, Prozesse zu vereinfachen, das Thema Tierversicherungen in die Gesamt-Beratungslogik zu integrieren und damit das Neugeschäft auszubauen.  

Für Vertriebspartner bietet die Uelzener zudem ein exklusives Schulungssystem mit hochwertigen Trainings, die auf maximale Beratungsqualität abzielen. Ergänzt wird dies durch professionelle Marketing- und Kampagnenunterstützung: Von gemeinsamen Aktionen über POS-Materialien bis hin zu digitalen Assets werden Partner bei ihrer Arbeit umfassend begleitet. 

„Galt früher die KFZ-Versicherung als Türöffner im Kundengespräch, so ist die Tierversicherung ein ‚emotionaler Türöffner mit Fell‘“, erklärt Dr. Tiedemann. „Sie eröffnet neue Gesprächsanlässe im Vertrieb – und damit auch zusätzliches Provisionspotenzial.“ 

Individuelle Produkte  

Die Produkte der Uelzener werden regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Mit dem strategischen Relaunch erfolgte eine vollständige Überarbeitung. Neue modulare Tarife für Hunde, Katzen und Pferde ermöglichen individuelle Konfigurationen. Ein großer Vorteil: Tierarztrechnungen werden unabhängig vom GOT-Satz erstattet – ein starkes Argument angesichts gestiegener Behandlungskosten.  

Mit Produkten wie der Kolik- und Herden-OP-Versicherung für Pferde sowie Zusatzleistungen im präventiven Bereich bedient die Uelzener gezielt Nischenbedürfnisse. „Eine unserer großen Stärken besteht auch darin, dass bei der Uelzener Tierspezialisten arbeiten, denen das Tierwohl besonders am Herzen liegt. Mehr als drei Viertel der Mitarbeitenden haben etwa selbst mindestens ein Haustier“, so Dr. Tiedemann. 

Zukunft gestalten  

Neben der Reorganisation der internen Strukturen und dem verstärkten Fokus auf Vertriebspartnerschaften setzt die Uelzener auf technologische Innovation. Neue IT-Infrastrukturen, Investitionen in Prozessautomatisierung und die personelle Verstärkung mit Fachexperten im Bereich IT markieren den Weg in eine digitale Zukunft. 

Mit umfassendem Produktportfolio und gezielter Vertriebsunterstützung positioniert sich die Uelzener als kompetenter Partner in einem anspruchsvollen Markt. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Wohl der Tiere – und die Verantwortung gegenüber denen, die sie lieben. So wird Tierliebe nicht nur zum Türöffner, sondern zum Erfolgsfaktor in einem Markt mit Zukunft.  

Weitere Informationen zur Uelzener finde Sie hier und auf dem Vermittlerportal.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen