Ein junger Architekt bei der Arbeit (Symbolfoto): Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine BU-Versicherung ab. © picture alliance / CTK/CandyBox | Jean-Marie Guyon
  • Von Lorenz Klein
  • 22.05.2023 um 14:33
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Bei welchen Berufsunfähigkeitsversicherern (BU) fühlen sich die Versicherten besonders gut aufgehoben? Das wollten die Marktforscher von Servicevalue in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin „Euro“ herausfinden. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, meinen die Tester: 12 der 38 untersuchten Gesellschaften erzielten ein sehr gutes Gesamtergebnis.

Mit welchen BU-Versicherern die Deutschen gute Erfahrungen gemacht haben – sei es vor Vertragsabschluss, während der Vertragslaufzeit oder auch im Schadenfall –, das wollte das Marktforschungsunternehmen Servicevalue in Kooperation mit Wirtschaftsmagazin „Euro“ in Erfahrung bringen. Den Gesamtsieg der Untersuchung sicherten sich LV 1871, LVM und Allianz, wie Servicevalue am Montag mitteilte.

Die Studienautoren der Vergleichsstudie „Euro-Atlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023“ werteten nach eigenen Angaben 3.285 Kundenurteile aus, die im März per Online-Umfrage abgegeben wurden – und zwar zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen von 38 BU-Versicherern. Eine Bewertung der Berufsunfähigkeitsversicherer konnte dabei nur erfolgen, wenn die Befragten auch tatsächlich eine Berufsunfähigkeits- oder Berufsunfähigkeitszusatzversicherung bei dem jeweiligen Versicherer abgeschlossen hatten.

Alle 38 im Test berücksichtigten Versicherer wurden hinsichtlich dieser fünf Qualitätsdimensionen untersucht:

  • Produktangebot,
  • Versicherungsbedingungen,
  • Kundenservice,
  • Kundenberatung und
  • Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unter den Siegern in diesen fünf Einzeldimensionen finden sich auch die drei Gesamtsieger wieder: LV1871 (Produktangebot), Allianz (Versicherungsbedingungen) und LVM (Kundenservice). Die Gewinner in den beiden verbleibenden Einzeldimensionen lauten: Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenberatung) und WWK (Preis-Leistungs-Verhältnis).

„Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen“, fassen die Tester das Ergebnis zusammen, denn gleich 12 der 38 getesteten Gesellschaften gingen als Kundensieger aus der Studie hervor. Die bei Weitem höchsten Umfragewerte schaffte demnach die LV 1871, gefolgt von Allianz, LVM, WWK, Generali, Provinzial, VGH, Cosmos Direct, Huk-Coburg, Ergo, Inter, Hannoversche und Universa (siehe Tabelle). „Vor allem die LV 1871 mit Hauptsitz in München ist bekannt für ihr Schadenmanagement mit Augenmaß“, loben die Autoren.

Weitere Details zur Studie mit den Namen aller Teilnehmer gibt es hier.

Rang | Versicherer | Bewertung
1. | LV 1871 | sehr gut*
2. | LVM | sehr gut*
3. | Allianz | sehr gut*
4. | WWK | sehr gut*
5. | Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut*
6. | Generali Deutschland | sehr gut
7. | VGH | sehr gut
8. | CosmosDirekt | sehr gut
9. | Huk-Coburg | sehr gut
10. | Ergo | sehr gut
11. | Inter | sehr gut
12. | Universa | sehr gut
13. | Hannoversche | sehr gut
14. | Interrisk | gut
15. | Swiss Life | gut
16. | Baloise | gut
17. | HDI | gut
18. | Europa | gut
19. | Barmenia | gut
20. | SV SparkassenVersicherung | gut
21. | DEVK | gut
22. | Signal Iduna | gut

*Anbieter ist zugleich Sieger in einer der fünf untersuchten Qualitätsdimensionen

Quelle: Servicevalue

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare
FraGu
Vor 2 Jahren

Was ist denn mit der Alten Leipziger und dem Volkswohlbund?

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
FraGu
Vor 2 Jahren

Was ist denn mit der Alten Leipziger und dem Volkswohlbund?

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content