Mann bearbeitet eine Finanzgrafik: Das IVFP hat sich deutsche Unterstützungskassen und ihre Leistungen genauer angeschaut. © picture alliance/imageBroker/Oleksandr Latkun
  • Von Barbara Bocks
  • 04.02.2025 um 13:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat sich zwölf Unterstützungskassen genauer angeschaut und bewertet. Eine Kasse schneidet dabei schlechter ab als die übrigen. Die Ergebnisse in der Übersicht.

Im Rahmen des ersten IVFP-Unterstützungskassen-Kompetenzratings für Versicherungen 2025 hat das Team des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 12 von 35 Unternehmen analysiert.

Das sind die Ergebnisse des Unterstützungskassen-Ratings:
UnternehmenGesamtnote
Allianz Pensions Management Sehr gut
Canada Life Europe UnterstützungskasseSehr gut
HDI UnterstützungskasseSehr gut
HHG Unterstützungskasse für Handwerk, Handel und GewerbeSehr gut
ÖBAV UnterstützungskasseSehr gut
Swiss Life UnterstützungskasseSehr gut
Überbetriebliche Unterstützungskasse AxaSehr gut
UMU – Unterstützungskasse mittelständischer UnternehmenSehr gut
Versorgungswerk für deutsche Verbände und Arbeitgeber VDVASehr gut
BBV-UnterstützungskasseGut

Quelle: IVFP

Die Bewertung des IVFP basiert auf 40 Fragen aus den folgenden vier Teilbereichen, die zu jeweils 25 Prozent in die Bewertung einfließen:

  • Größenordnung der Unterstützungskassen,
  • Verwaltung, Kosten und Gestaltungsfreiheiten,
  • rechtlicher Schutz der Versorgungsberechtigten und Trägerunternehmen sowie
  • steuerrechtliche Kriterien.

Die Unterstützungskassen Allianz Pensions Management, HDI Unterstützungskasse, ÖBAV Unterstützungskasse, Swiss Life Unterstützungskasse, Überbetriebliche Unterstützungskasse sowie die UMU – Unterstützungskasse mittelständischer Unternehmen erreichten bei allen vier Teilbereichen eine „sehr gute“ Bewertung.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt ähnlich dem Schulnotenprinzip:

  • Die Bestnote ist „Exzellent“ mit einer Note von 0,5 bis 0,9.
  • Unterstützungskassen, deren Note zwischen 1,0 und 1,4 liegt, erhalten eine „sehr gute“ Bewertung.
  • Wenn die bAV-Anbieter eine Note zwischen 1,5 und 2,4 erzielen, reicht das für eine „gute“ Bewertung.

Vor diesem Ranking gab es keines, das sich mit Unterstützungskassen beschäftigt hat. Die Gründe: „zu vielschichtig, zu heterogen und zu komplex“, besonders aufgrund steuerrechtlicher Vorschriften, heißt es vom IVFP.

„Gemäß Stand heute gibt es weder gesetzlich vorgeschriebene noch anderweitig eingerichtete Institutionen, die Struktur, Leistungen, Kosten und Vermögen von Unterstützungskassen miteinander vergleichen und auf steuerrechtliche Risiken hin überprüfen“, sagt Steuerberater Professor Thomas Dommermuth.

Denn die Bafin ist bei Unterstützungskassen nicht zuständig. „Darüber hinaus können Unterstützungskassen auf ihre jeweiligen Vorzüge und Wettbewerbsvorteile nicht ungehindert aufmerksam machen“. Sie dürfen nur sehr eingeschränkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben, so Dommermuth.

Mit dem Ranking will das IVFP-Team laut eigenen Angaben für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit in der Branche sorgen.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content