Arbeiter werkeln an einer neuen Weiche: Um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, spielt die betriebliche Vorsorge eine wichtige Rolle. © picture alliance / Ulrich Baumgarten
  • Von Karen Schmidt
  • 23.07.2024 um 15:22
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Im Werben um Fachkräfte locken Unternehmen zunehmend mit Extras. Hoch im Kurs stehen betriebliche Lösungen für Altersvorsorge und Krankenversicherung. Ein dynamisch wachsender Markt für Vermittler.

Vielerorts mangelt es zum Teil dramatisch an Fachkräften. Nach Zahlen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (DIW) sind hierzulande derzeit mehr als 2 Millionen Stellen unbesetzt. Mit dem allmählichen Ausscheiden der Babyboomer aus dem Arbeitsmarkt könnten sogar bald 5 Millionen Beschäftigte fehlen.

Um im Wettbewerb um die besten Köpfe bestehen zu können, rücken Extras wie die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die betriebliche Krankenversicherung (bKV) für die Beschäftigten in den Fokus der Firmen. Umfragen belegen, dass die Chefs mit solchen betrieblichen Extras auf dem richtigen Weg sind. Schon seit 2020 rangieren bAV und bKV in der Beliebtheit der Mitarbeiter vor etablierten Benefits wie Diensthandy oder Tickets für den Nahverkehr.

Trotz der hohen Bedeutung hat die Mehrzahl der kleinen und mittelgroßen Unternehmen bislang keinen Schritt in Richtung betriebliche Fürsorge unternommen. Oder die vereinbarte Versorgung ist zu unbedeutend, um die Mitarbeitenden langfristig ans Unternehmen zu binden.

Hier kommen die Vermittler ins Spiel. Ihre Aufgabe ist es, wirksame Lösungen für ihre Geschäftskunden zu erarbeiten, die bei der Personalgewinnung helfen. Weil es sich hier um Wachstumsmärkte handelt, lohnt sich das für Vermittler.

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bKV boomt

Beispiel bKV: Sie wächst und wächst und wächst. Ende 2023 boten 36.900 Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine Krankenzusatzversicherung an – das ist ein sattes Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der PKV-Verband meldet. Die Zahl der bKV-Nutznießer stieg im gleichen Zeitraum um 12 Prozent auf 1,97 Millionen Personen.

Gerade bei jungen Leuten kommt die bKV an. Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland würden es begrüßen, wenn ihr Arbeitgeber eine betriebliche Krankenversicherung anböte. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist die Zustimmung mit 72 Prozent besonders hoch, zeigt eine Umfrage im Auftrag des PKV-Verbands. Für gut 29 Prozent der jungen Leute ist eine bKV sogar wertvoller als eine Gehaltserhöhung.

Mehrwert der bKV ständig erlebbar

Kein Wunder, denn der Mehrwert einer bKV ist für die Beschäftigten bei jedem Arztbesuch und mit jeder gekauften Brille erlebbar. Für ältere Beschäftigte und solche mit Vorerkrankungen ist die bKV ganz besonders wertvoll. Sie erhalten durch sie oft erst die Möglichkeit eines privaten Krankenversicherungsschutzes. Für die Aufnahme ist bei reiner Arbeitgeberfinanzierung nämlich keine Gesundheitsprüfung erforderlich.

Aber nicht nur um Fachkräfte zu halten, lohnt sich die bKV für Unternehmen. Sie können auch Kosten sparen. Die Hallesche hat das anhand eigener Erfahrungswerte mal ausgerechnet. Dabei ging sie von einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern und einem Durchschnittsbruttoeinkommen von 33.340 Euro aus. Bei einem bKV-Budgettarif mit einem Monatsbeitrag von 28 Euro pro Mitarbeiter entstünde diesem Unternehmen eine monatliche Belastung von 2.827 Euro, was 33.924 Euro im Jahr entspricht.

Kosten durch Krankheitstage reduzieren

Bei 14,7 Krankheitstagen je Mitarbeitenden entstehen dem Beispielunternehmen allein an Lohnfortzahlungskosten mehr als 320.000 Euro im Jahr. Hinzu kommen die täglichen Ausfallkosten, sodass unterm Strich Ausgaben von rund 550.000 Euro stehen. Gelingt es nun, die Krankheitstage durch die positiven Effekte einer bKV um einen halben Tag im Schnitt zu senken, ergäbe sich allein daraus eine jährliche Ersparnis von 18.750 Euro.

Übrigens haben einige Versicherer Apps entwickelt, die bei der Kosten-Nutzen-Rechnung helfen – eine wertvolle Argumentationshilfe für Vermittler im nächsten Verkaufsgespräch.

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Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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Vor 1 Woche

[…] Kampf um Fachkräfte: Firmen können mit bAV und bKV punkten […]

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