- Von Cordula Vis-Paulus
- 11.04.2022 um 13:47
Die Beziehung steht kurz vor dem aktiven oder passiven Aus.
Reanimation
Ob der Kunde sich reanimieren lässt, hängt wesentlich von folgenden Faktoren ab:
- Gelingt die Wiederaufnahme der Gesprächsbeziehung?
- Können beide Gesprächspartner einen Reset-Knopf drücken und neu starten?
- Sind die Probleme des Kunden so groß, dass sowohl der Berater als auch das Thema eine zweite Chance bekommen?
Austricksen des bAV-Katers
Das beherrschende Thema ist der (Fach-)Kräftemangel. Am Bewerbermarkt sichtbar und attraktiv zu sein ist heute wichtiger als jemals vorher. KMU besitzen weder Expertise noch Manpower für diese Themen. Eine Möglichkeit, für den bAV-Experten mit Zusatzqualifikation?
bAV – Wunderwaffe im War for Talents?
Ganz sicher kommt und geht keiner wegen Entgeltumwandlung und Pflichtzuschuss/Weitergabe der SV-Ersparnis. Genauso sicher kann ein Versorgungsangebot aber sehr wohl Mitarbeiter binden: Wenn mindestens ein signifikanter Beitragsteil vom Unternehmen getragen wird oder die Versorgung komplett durch ihn finanziert wird. Auch Stufenmodelle, wo längere Betriebszugehörigkeit und/oder mehr Verantwortung durch eine höhere Arbeitgeberbeteiligung belohnt wird, wirken in die richtige Richtung.
50 ist das neue 15 – der Trend geht in Richtung arbeitgeberfinanzierter bAV
Meine Maklerumfrage 2021, in der ich 40 bundesweit tätige Makler befragt habe, was TOP Unternehmen ihren Mitarbeitenden zur bAV zuschießen, hat gezeigt, dass Unternehmen die bAV tatsächlich nutzen und hohe Erfolgsquoten zu erreichen sind: Aber nicht mir Pflichtzuschuss!
Alles zum Reality Check bAV-Zuschuss 2021 und wie er im Arbeitgebergespräch zielsicher eingesetzt wird vermittle ich in meinen bAV-Practitioner Workshops.
Statt falsche Hoffnungen zu wecken, besser nach den wirklichen Zielen fragen
Ehrlichkeit war eines der Erfolgsgeheimnisse der befragten Makler. Wer aufzeigen kann, was Marktpartner in der bAV machen (Reality Check bAV-Zuschuss 2021) und die Herausforderungen und Ziele der Kunden versteht, kann sich als Gesprächspartner auf Augenhöhe positionieren und mit einer maßgeschneiderten Konzeptberatung die Kundenbeziehung neu ordnen.
Rien ne va plus
Nichts geht mehr? Aber Sie sitzen noch am Tisch? Dann greifen Sie zum allerletzten Mittel: Helfen Sie Ihrem Kunden, seine Verzichtserklärungen zu bekommen!
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