bAV-Expertin Cordula Vis-Paulus und der Kater: Geschäftsführer mit bAV-Kater erkennt man an unterschiedlichen Symptomen © Cordula Vis-Paulus / Alexas_Fotos / Pixabay
  • Von Cordula Vis-Paulus
  • 11.04.2022 um 13:47
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lesedauer Lesedauer: ca. 04:25 Min

Unternehmen und Makler haben sich auf ein Mandat zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) geeinigt? Die Sache läuft? Doch dann stellen sich Interessenkonflikte ein – die Beziehung leidet und kann zerbrechen. Cordula Vis-Paulus, Expertin für betriebliche Altersvorsorge, nennt das auch den bAV-Kater und zeigt, wie man ihn vertreiben kann.

Verzichtserklärungen: Da dreht sich Ihnen der Magen rum? Mir auch! Deshalb lasse ich die Verzichtserklärungen einholen.

Ich lasse Verzichtserklärungen einholen

und erlebe die Auflösung des Interessenskonfliktes! Geschäftsführer erleben, dass sie ihre Sorgen um die Haftung gelöst bekommen, während mir noch der ein und andere Antrag zufällt.

Ein neutraler Dritter entspannt die Situation

Ich nutze einen spezialisierten Anbieter für digitale bAV-Beratungen. So kommt ein unverbrauchter, neutraler Dritter an Bord, der unbelastet etwaiger Vergangenheitssituationen ist und ausschließlich die Aufgabe hat, im Interesse des Unternehmens zu agieren. Mit einem erprobten Konzept werden die Mitarbeiter auf eine digitale Selbstabschlussstrecke eingeladen. Die Durchsetzung des Prozesses übernimmt das Unternehmen – das bedeutet, für die Quote ist das Unternehmen verantwortlich und nicht der Makler! Diese Aufgabe übernimmt der Kunde gerne, denn es dient seinem Interesse: er möchte die Verzichtserklärungen. Nach ziemlich genau vier Wochen liegt das Ergebnis auf dem Tisch.

Einen Versuch ist es wert

Wenn der bAV-Kater sich erst einmal breit gemacht hat, ist für den bAV-Makler kein Geschäft mehr zu holen. Ein „Nein“ haben wir schon – für ein „Ja“ braucht es die Reanimation.

Themen, die heute und in Zukunft bewegen, zeitgemäße Rhetorik, wie messerscharf konfigurierte bAV/bKV-Konzepte entstehen und was Top-Unternehmen in der bAV so machen – und wie es ganz konkret mit der digitalen Selbstabschlussstrecke funktionieren kann, aus einem passiven wieder einen aktiven bAV-Kunden zu machen, das sind die Inhalte des bAV-Practitioner.

Mehr zur digitalen Beratung und digitalen Selbstabschlusstrecke (inklusive Praxisbericht) gibt es in Kürze auf meiner Webseite www.cordula-vis-apulus.de

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