- Von Barbara Bocks
- 08.10.2024 um 14:29
Der Anteil an Gewerbekunden, die ihren Mitarbeitenden eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) anbieten, ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Aber viele Vermittler sprechen ihre unternehmerischen Kunden weiterhin nicht darauf an.
Zu diesem Fazit kommt eine Kubus-Marktstudie der Unternehmensberatung MSR Consulting. In die Studie flossen knapp 600 Kundenurteile von ausgewählten Versicherern zu Gewerbekunden mit bis zu 50 Mitarbeitenden ein.
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19 Prozent der befragten Unternehmer haben eine bKV für ihre Mitarbeiter eingeführt. Und von dieser Gruppe geben 9 von 10 Befragten an, dass diese Zusatzleistung dabei geholfen hat, Mitarbeiter zu gewinnen und sie an das Unternehmen zu binden. Die andere Seite ist: 14 Prozent der befragten Gewerbekunden haben sich zwar über die Möglichkeit einer bKV informiert beziehungsweise wurden aktiv angesprochen. Sie haben sich aber dennoch dagegen entschieden.
Kosten für Beiträge und administrativer Aufwand der bKV sind hoch
„Es stellt sich die Frage, weshalb die bKV nicht längst zum Standard-Angebot für Mitarbeitende gehört“, sagt Marc Bünger, Head of Customer Analytics und Studienleiter bei MSR Consulting. Grund dafür waren bisher die mitunter hohen Kosten für die Beiträge und der administrative Aufwand.
Das hat sich durch die Budgettarife inzwischen geändert, weil Mitarbeiter die Budgets eigenständig verwalten. Außerdem sind die Kosten mittlerweile gedeckelt, weil Arbeitgeber einen fixen jährlichen Betrag für das Budget vorgeben.
Zwei Drittel der Vermittler sprechen Unternehmer nicht auf bKV an
Generell gilt: Gewerbekunden, die aktiv von ihrem Versicherer kontaktiert werden, haben sich dreimal häufiger für eine bKV entschieden als diejenigen, die nicht angesprochen werden. Dennoch bringen Versicherer die bkV noch zu selten zur Sprache: Zwei Drittel der Vermittler sprechen ihre Gewerbekunden gar nicht darauf an.
Und jeder vierte Gewerbekunde gibt in der Kubus-Studie an, dass er mehr Informationen benötigt, um über eine bKV entscheiden zu können. „Das Interesse und die Bereitschaft sind durchaus vorhanden. Es mangelt gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen aber an entsprechender Expertise und regelmäßiger Auseinandersetzung mit dem Thema“, erklärt Bünger. Umso wichtiger ist es daher für Versicherer, Gewerbekunden mit den nötigen Hintergrundinformationen zu versorgen.
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