Arnd Schaff ist Inhaber der Unternehmensberatung Dr. Schaff Consulting. © Tom Schulte
  • Von Sabine Groth
  • 16.09.2021 um 11:50
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:50 Min

Sie könnten nicht unterschiedlicher ticken: die Babyboomer und die Generation Z. Unternehmensberater Arnd Schaff erklärt, wie sich die vier Generationen, die sich derzeit am Arbeitsmarkt befinden, in ihren Werten und ihrer Einstellung zur Arbeit unterscheiden und wie es Arbeitgebern dennoch gelingen kann, alle Altersklassen an das Unternehmen zu binden.

Und wie können KMU die anderen Generationen am besten binden?

Bei den Jüngeren ist es wichtig, möglichst viel Abwechslung zu schaffen: flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, verschiedene Karrierewege. KMUs sind hier natürlich eingeschränkter als Großkonzerne. Der Generation X müssen Arbeitgeber zum einen Karriereoptionen und zum anderen Freiheit zur Förderung der privaten Interessen bieten. Die Einstellung, dass es mit 50 für weitere Karrieresprünge schon zu spät ist, müssen Unternehmer abgelegen. Gerade bei älteren X-Mitarbeitern spielt zudem Gesundheit eine Rolle. Mit Urlaubs- oder Teilzeitangeboten lassen sich private Ziele adressieren. Bei Babyboomern sind die Karriere- und materiellen Ziele weitgehend erreicht. Darüber lassen sie sich nicht mehr motivieren. Dann schon eher durch Respekt. Zum Beispiel können sie als Mentoren für Jüngere eingesetzt werden. Und statt einer harten Verabschiedung in den Ruhestand können sie eventuell über Teilzeit länger gehalten werden. Auch hier sind Gesundheitsangebote wichtig.

Über den Interviewten: Der promovierte Physiker Arnd Schaff ist Inhaber der Unternehmensberatung Dr. Schaff Consulting. Er lehrt als Professor in den Bereichen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Change Management/Gesundheitsmanagement an der FOM und betreibt zusätzlich eine Praxis für Psychotherapie und Coaching.

autorAutorin
Sabine

Sabine Groth

Sabine Groth schreibt seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig über Geldanlage sowie weitere Finanz- und Wirtschaftsthemen, seit 2009 als freie Journalistin. Zu ihren Auftraggebern zählen vor allem Fachmagazine und -portale.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content