- Von Redaktion
- 20.06.2017 um 11:59
Fazit
Es ist mir sehr wichtig, den Artikel mit dem Zitat zu beenden, der meines Erachtens am besten dokumentiert, wie hilflos Leute ohne Sachkunde und entsprechenden Zulassung oder Erfahrung in der Beratung sind: „Sie sind alle gleich“.
Man kann die Qualität eines Produktes nicht fühlen und herauslesen, wenn man sich auf die Interpretation eines Anderen verlässt. Wer für seine Aussagen haftet, sollte diese inhaltlich genauestens prüfen. Wer das nicht kann, sollte sich einer Empfehlung enthalten und sich nicht im Nebel des Verbraucherschutzes tummeln.
Auch sollte es das Ziel eines jeden Beraters sein, den Kunden auf Augenhöhe zu holen, ihn mündig zu machen, selbst zu entscheiden. Seit Jahren führe ich die Mandanten durch die Vertragsbestimmungen mit Hinweisen auf rechtliche Relevanz und finanzielle Tragweite. Dabei ist es wichtig die Gesamtheit der unterschiedlichen Ausgestaltung des Marktes in diesem Bereich fachlich zu besprechen. Der Kunde kann nun selbst entscheiden, ist Storno sicher und empfiehlt sehr gerne weiter. Ein Vergleich, wie hier gegeben, hilft nur dem, der die Lizenz verkauft.
Natürlich bat ich den Verbraucherschutz selbst um eine Stellungnahme dazu, wie es sein kann, dass er Tools für den Vergleich von Versicherungen verteufelt, andererseits aber selbst nutzt? Oder warum es in Ordnung ist, dass der Verbraucherschutz Empfehlungen ausspricht, die mir als Vermittler beispielsweise als faktische Vermittlung unterstellt würden? Oder warum sich der Verbraucherschutz auf Interpretationen und teilweise nicht greifbare Bewertungsgrundlagen wie zum Beispiel eine „BU-Regulierungskompetenz“ verlässt? Und ob es nicht sinnvoller wäre, eine Art Leitfaden produktunabhängig und mit klaren Hinweisen und offenen Fragen, also ohne Feststellungen, an einen Kunden zu übergeben, der Rat sucht?
Zu der Forderung, dass Courtagevermittlung und Honorarberatung zu trennen sei, um Neutralität zu wahren, stellt sich die Tatsache gegenüber, dass der Verbraucherschutz, wie mir von einem Versicherungsvorstand mitgeteilt wurde, selbst eine Vermittlungsagentur unterhält. Ist die Neutralität damit gewahrt?
Die Antworten auf diese Fragen indes, stehen noch aus. Es sind ja auch bisher nur drei Wochen vergangen.
Über den Autoren
Frank Dietrich ist Premiumfachmakler in Potsdam. Zu seinen Fachgebieten gehört die Private Krankenversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Pflegezusatzversicherung.
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