- Von Achim Nixdorf
- 14.05.2021 um 12:25
Die wahre Qualität einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zeigt sich in den meisten Fällen erst im Leistungsfall. Das Rating-Haus Assekurata befragte deshalb BU-Versicherte, die den Prozess bereits einmal durchlaufen haben, welche Services sie rückblickend vermisst haben, beziehungsweise, was sie sich zusätzlich gewünscht hätten.
Diese Berufsunfähigkeitspolicen sind am besten
Junge Generation unterschätzt die Folgen einer Berufsunfähigkeit
Jeder Zweite vertraut bei Berufsunfähigkeit auf Vater Staat
Das Ergebnis fiel eindeutig aus. Am meisten gewünscht hätten sich die Kunden demnach mit deutlichem Abstand eine schnellere Bearbeitung und zügigere Entscheidung ihres Leistungsantrags. 47 Prozent der Befragten nannten diesen Aspekt. Anders formuliert bedeutet das: Die Versicherer konnten bei nahezu jedem zweiten die Anforderungen an eine schnelle Bearbeitung nicht erfüllen.
Aus Sicht der Assekurata-Analysten kann das zwei Ursachen haben. Entweder habe sich die Leistungsprüfung tatsächlich unnötig in die Länge gezogen oder aber es gelinge den Versicherern nicht, dem Antragsteller die Komplexität des Prozesses transparent darzulegen, vermuten sie. Während ersteres einen immensen Handlungsbedarf bei den Prozessen offenbare, richte sich letzteres an eine klarere Kundenkommunikation.
Für die Annahme eines kommunikativen Problems spricht vor allem die Tatsache, dass bei der Umfrage immerhin jeder vierte Kunde angab, er hätte sich regelmäßig Zwischenmeldungen zum Bearbeitungsstand seines Antrags gewünscht. Offenbar besteht an dieser Stelle noch erhebliches Verbesserungspotenzial.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren