Eine Person im Rollstuhl: Immer mehr Menschen sichern sich hierzulande für den Ernstfall einer Berufsunfähigkeit ab. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 18.07.2017 um 16:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Im vergangenen Jahr zahlten die Berufsunfähigkeitsversicherungen Leistungen im Wert von rund 3,59 Milliarden Euro an ihre Versicherten aus. Im Vergleich zu 2015 stiegen die Renten- und Kapitalleistungen um 4,5 Prozent, und auch die Zahl der BU-Verträge wächst. Das berichtet der Branchenverband GDV.

Die Zahl der bestehenden Verträge zur Absicherung von Berufs- und Erwerbsunfähigkeit ist 2016 um 5,5 Prozent gestiegen. 4,26 Millionen Hauptversicherungen gab es Ende 2016, zeigen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Der laufende Jahresbeitrag legte sogar um 8,5 Prozent auf rund 3,75 Milliarden Euro zu. Die versicherte Summe erhöhte sich gegenüber 2015 um 7,1 Prozent auf 637,6 Milliarden Euro.

Bei den Zusatzversicherungen verzeichneten die Anbieter indes ein leichtes Minus. Der Bestand sank um 2,3 Prozent auf 12,61 Millionen Verträge. An Leistungen haben die Versicherer 2016 rund 3,59 Milliarden Euro an ihre Versicherten ausgezahlt. Im Vergleich: 2015 waren es noch 4,5 Prozent weniger.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content