- Von Manila Klafack
- 23.08.2018 um 12:00
Allianz, DEVK, Huk-Coburg, Provinzial, SV SparkassenVersicherung, Swiss Life und WWK sind die fairsten Anbieter einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) aus Kundensicht (in alphabetischer Reihenfolge). Sie alle erhielten in der Umfrage von Service Value und Focus Money ein „sehr gut“.
Da der Überbegriff „Fairness“ subjektiv ist, wurden für die Studie verschiedene Teile des Begriffs definiert. Jede dieser Teildimensionen besteht aus mehreren Service- und Leistungsmerkmalen, die durch die Kunden bewertet wurden. Fünf Fairness-Dimensionen standen zur Wahl: die Produktleistung, die Kundenberatung, der Kundenservice, die Kundenkommunikation und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gesamtzufriedenheit besser denn je
Insgesamt kommen Service Value und Focus Money zum Fazit, dass die Branche das hohe Niveau aus den Vorjahren halten konnte. Die Gesamtzufriedenheit sei besser denn je. Aktuell würden 26 Prozent der Kunden ihren Versicherer rundum als „ausgezeichnet“ und 41 Prozent als „sehr gut“.
Allerdings sei das Thema der betrieblichen Altersversorgung sehr komplex. Viele Arbeitgebern und Angestellten würden noch Informationen benötigen. Vertriebsprofis könnten hier noch einiges leisten. Vor allem die Kundenberater der Lebensversicherer, die mit 15,7 Millionen bAV-Verträgen Hauptakteure sind, seien laut Studie gefragt.
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