- Von Karen Schmidt
- 14.07.2022 um 12:29
Welche Berufsunfähigkeitsversicherer von Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall mit Kundenorientierung überzeugen, hat die Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue für ihre aktuelle Vergleichsstudie „Service-Atlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022“ zum sechsten Mal in Folge untersucht. Dafür holten die Analysten zu 37 Versicherungsunternehmen 3.120 Kundenurteile ein, die sich auf 31 allgemeine und produktspezifische Leistungsmerkmale beziehen.
Alle Versicherer werden hinsichtlich der fünf Qualitätsmerkmale Produktangebot, Versicherungsbedingungen, Kundenservice, Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Sieger in diesen Einzeldimensionen sind LV 1871 (Produktangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis), Allianz (Versicherungsbedingungen) und LVM (Kundenservice und Kundenberatung).
Als Gesamtsieger aus der Studie gehen neben LV 1871, Allianz und LVM acht weitere Versicherer hervor – sie weisen eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit das Urteil „sehr gut“.
Die Versicherer mit der höchsten Kundenorientierung
RANG | VERSICHERER | BEWERTUNG |
1. | LV 1871 | sehr gut* |
2. | Allianz | sehr gut* |
3. | LVM | sehr gut* |
4. | Ergo | sehr gut |
5. | Generali Deutschland | sehr gut |
6. | Cosmos Direkt | sehr gut |
7. | Huk-Coburg | sehr gut |
8. | Hannoversche | sehr gut |
9. | WWK | sehr gut |
10. | Interrisk | sehr gut |
11. | Provinzial Vers.gruppe | sehr gut |
*Anbieter ist zugleich Sieger in mindestens einer der fünf untersuchten Qualitätsdimensionen
Eine „gute“ Gesamtnote erhielten diese Versicherer
RANG | VERSICHERER | BEWERTUNG |
12. | Debeka | gut |
13. | Basler | gut |
14. | VGH | gut |
15. | Barmenia | gut |
16. | SV Sparkassenversicherung | gut |
17. | Württembergische | gut |
18. | Concordia | gut |
19. | Swiss Life | gut |
20. | DEVK | gut |
Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit stechen Merkmale aus den Dimensionen Kundenberatung, Produktangebot und Kundenservice hervor: Die leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern, die Produktvielfalt und die Freundlichkeit der Mitarbeiter kommen gut an.
Nachholbedarf gibt es bei den Dimensionen Produktangebot und Versicherungsbedingungen: Die Deutlichkeit des Rücktrittsrechts und die Nachvollziehbarkeit der Versicherungsprämien sowie das Aufzeigen der Produktunterschiede und die klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse finden rund 40 Prozent der Befragten bestenfalls mittelmäßig.
Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung haben die Einzelmerkmale Beratungsqualität sowie Verlässlichkeit der Aussagen und Stabilität/Vorhersehbarkeit der Beiträge, während der Produktvielfalt und auch der Transparenz der Versicherungsbedingungen eine geringere Relevanz zugeschrieben wird.
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