- Von Karen Schmidt
- 21.10.2019 um 17:32
Die Verbraucherzentrale Bremen steht finanziell nun wieder auf stabilen Füßen. Sie hat ihren Sanierungsplan innerhalb von fünf Monaten erfolgreich umgesetzt; das Amtsgericht Bremen konnte die Anordnung des Insolvenzverfahrens vom 1. Mai 2019 aufheben.
Verbraucherzentrale Bremen hat Geldsorgen
Verbraucherzentrale Bremen hat Sanierung fast überstanden
Die Verbraucherzentrale hatte im Februar eine Restrukturierung in Eigenverwaltung beantragt. Auslöser war der fehlerhafte Bezug in den Arbeitsverträgen auf den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Folge: Die Mitarbeiter hatten in den vergangenen 15 Jahren Ansprüche auf zwei statt auf eine betriebliche Altersversorgung erworben.
Mit der Umsetzung des Sanierungskonzepts hat die Verbraucherzentrale die Arbeitsverträge angepasst und die drohenden Verbindlichkeiten mit dem Schuldenschnitt bereinigt. Die Arbeitsplätze der 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten erhalten werden.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren