- Von Manila Klafack
- 27.01.2021 um 13:50
Das Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen Service Value hat gemeinsam mit Focus Money die fairsten Schadenregulierer unter den Versicherern ermittelt. In der Wettbewerbsanalyse wurden im Dezember 633 Versicherer aus 19 Sparten unter die Lupe genommen. Welche Versicherer eine hohe Zufriedenheit aus Kundensicht aufweisen, wurde den Angaben zufolge aus über 58.000 Kundenurteilen ermittelt.
Die fairsten Firmenversicherer aus Kundensicht
Die stärksten Versicherungsmarken Deutschlands
Für die Auswertung und Rankings wurde das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten zu folgender Frage herangezogen:
„Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten [in Klammern] Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“
Die Bestnote „ausgezeichnet“ konnte laut der Auswertung kein Versicherungsunternehmen für sich beanspruchen. Hier ein Überblick der Versicherer, die in den Sparten Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung jeweils ein „sehr gut“ erzielen konnten.
„Sehr gut“ bei der Leistungsregulierung in der Berufsunfähigkeitsversicherung:
- Allianz
- Cosmos Direkt
- Generali Deutschland
- HDI
- Provinzial Rheinland
- R + V
- Signal Iduna
- Swiss Life
- Volkswohl Bund
- WWK
„Sehr gut“ bei der Leistungsregulierung in der privaten Krankenvollversicherung:
- Allianz
- Arag
- Debeka
- DKV
- Huk-Coburg
- R + V
- SDK (Süddeutsche)
- Signal Iduna
„Sehr gut“ bei der Leistungsregulierung in der privaten Haftpflichtversicherung:
- ADAC
- Allianz
- Ammerländer
- Arag
- Axa
- Cosmos Direkt
- DEVK
- DFV Deutsche Familienversicherung
- Generali Deutschland
- GVO
- Helvetia
- Huk 24
- Inter Risk
- R + V
- SV SparkassenVersicherung
- VGH
- WWK
Weitere Sparten, die im Rahmen der Analyse von Service Value abgefragt wurden, lauten:
- Bauleistung
- Berufs-Rechtsschutz
- Elektronik
- Hausrat
- Kfz-Direktversicherer
- Kfz-Serviceversicherer
- Krankenzusatzversicherer
- Private Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherer
- Tierhaftpflichtversicherer
- Tierkrankenversicherer
- Unfallversicherer
- Verkehrsrechtschutzversicherer
- Wohngebäudeversicherer
- Wohnungs-Rechtsschutz
- Zahnzusatzversicherer
Wie die Versicherer in allen 19 Sparten jeweils abschnitten und Hintergründe zur Studien-Methodik, erfahren Sie hier.
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