Interviews
Nachdem Mifid II auf europäischer Ebene beschlossene Sache ist, stehen auch in Deutschland einige Veränderungen an. Ein Gespräch mit Herbert Walter, Unternehmensberater und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank. mehr
Für die Dialog war 2013 ein Rekordjahr: Fast alle wichtigen Kennzahlen konnte der Spezialversicherer für biometrische Risiken steigern. Pfefferminzia fragte Vorstandssprecher Rüdiger R. Burchardi, welche Faktoren für das Wachstum verantwortlich sind. mehr
2006 gründeten Philipp J. N. Vogel und Stefan M. Knoll die Deutsche Familienversicherung. Ihr Anspruch war es, Dinge besser zu machen als ihre etablierten und etwas unbeweglichen Mitbewerber. Inwieweit das gelungen ist, erklärt Vogel im Gespräch. mehr
Das Software-Haus Elaxy beansprucht die Marktführerschaft bei Baufinanzierungs-Software und ist mit einem neuen Tool speziell für unabhängige Berater auf dem Markt. Vertriebsleiter Ralf Schwarz erklärt im Interview das Programm und die speziellen Anforderungen der Makler. mehr
HDI ist einer der ersten Versicherer, die Teleclaiming im Kundenkontakt eingeführt haben. Im Schadenfall klärt ein geschulter Mitarbeiter mit dem Versicherten telefonisch alle wesentlichen Fragen. Christian Mähringer, Leiter des Ressorts Betrieb bei HDI, zu den Erfahrungen aus der Praxis. mehr
Mit den demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft, ändern sich auch die Themen in der Kundenberatung. Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta N.V. Niederlassung Deutschland, plädiert für neue Themen, die eine neue Qualität in die Vorsorgeberatung bringen. mehr
Wettbewerbsfähiger und schlanker soll die Axa werden – so hat der Vorstand das vor vier Jahren beschlossen und die Strategie „Focus2Perform“ ins Leben gerufen. Patrick Dahmen, seit 2007 Vorstand bei Axa und seit September 2012 verantwortlich für das Ressort Vorsorge, klärt über die Fortschritte auf. mehr
Neuer Name, neues Glück? Seit gut einem Jahr sind die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und ihre Schwestergesellschaften unter dem neuen Namen „die Bayerische“ aktiv. Vertriebsvorstand Martin Gräfer erklärt, ob dem Namenswechsel auch eine Strategieänderung folgte. mehr
Ex-Fifa-Referee Urs Meier weiß, wie es ist, unter großem Druck Entscheidungen zu fällen. Der ZDF-Fußballexperte wird auch bei der WM in Brasilien vor Ort sein. Inwiefern Investoren von seinen Erkenntnissen profitieren können, erklärt Meier im Interview. mehr