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Es passiert nicht oft, aber es passiert. Nach dem Verkauf eines Maklerbestands oder einer Maklerfirma wird der Kaufpreis ganz oder teilweise nicht überwiesen. Was man im Vorfeld tun kann, um dieses Risiko zu minimieren, beschreibt Nachfolge-Experte Peter Schmidt in seiner Kolumne – mit sieben Tipps für Verkäufer von Beständen. mehr

„Was wäre wenn…?“ – das ist eine Frage, die man sich am Ende des Lebens eigentlich nicht stellen will. Auch, wenn es um die eigene Karriere geht. Das findet Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Daher sei es wichtig, den eigenen Traum zu verfolgen – auch wenn dieser scheitern kann. mehr

Immer wieder rufen Todesfälle von Maklern Bestürzung in der Branche hervor. Extrem wird es dann, wenn die Spezialisten für Risiko- und Altersvorsorge selbst betroffen sind und nicht für den Notfall vorgesorgt haben. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt im letzten Teil seines Sommerspecials auf, warum eine Notfallabsicherung auch für junge Makler ein Muss ist. mehr

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Für das Überprüfen von Geschäftsmodellen und Prozessen hat sich der Begriff Evaluierung durchgesetzt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 6 seines Sommerspecials, warum Evaluierung für Makler kein Fremdwort bleiben sollte. mehr

Das Vollkunden-Konzept bei Maklern hat einen neuen Namen gefunden – die 360-Grad-Kundenbetreuung. Die damit gemeinte einheitliche und umfassende Kundensicht ist nicht neu. In Zeiten gewünschter Umsatz- und Wertsteigerungen kann aber der Begriff eine neue Motivation für das Geschäftsmodell von Maklern sein, meint Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 5 seines Sommer-Specials. mehr

Der Kauf von Leads hat sich als eine gängige Praxis in der Versicherungsbranche etabliert. Doch die Meinungen über die Effektivität gehen weit auseinander. Während einige Vermittler berichten, dass diese Methode ihre Vertriebsziele erheblich unterstützt, zweifeln andere deren Rentabilität an. Kevin Fiawoo von Vertranium geht in seinem Beitrag auf einen anderen Weg ein. mehr

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Mit einer effektiven Arbeitsteilung können Versicherungsmakler die Produktivität ihrer Mitarbeitenden erhöhen. Wie das geht, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 4 seiner Sommerserie für Makler. mehr

Der kritische Blick von Maklern am Ende eines Arbeitstages sagt alles. Was habe ich heute eigentlich geschafft? Den ganzen Tag gearbeitet und dennoch kein Umsatz, keine Wertschöpfung? Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 3 seines Sommerspecials, wie man den Zeitaufwand für Administration wirksam reduzieren kann. mehr

Kennen Sie den Satz: Wir betreuen ausschließlich Gewerbekunden oder nur Privatkunden? Diese Fokussierung zeigt meist, mit welchem Wissen und Netzwerk ein Makler in die Branche eingestiegen ist. Selten wird die Zielgruppe aber genauer definiert und dann zukunftsorientiert verfolgt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 2 seines Sommerspecials, welchen Nutzen die Schärfung des Zielgruppenprofils haben kann. mehr

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