Boulevard
Auch wenn sich durch Fusionen die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen stetig reduziert, haben Versicherte immer noch die Wahl zwischen 131 GKV-Anbietern. Welche Zusatzleistungen Kunden am wichtigsten sind, hat jetzt ein Vergleichsportal ermittelt. mehr
Die Herbstumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) zeigt für 2015, Versicherungen erwarten nicht allzu viel von ihren künftigen Geschäften. Die Branche geht davon aus, dass sich die aktuellen politischen Maßnahmen vor allem auf die Lebensversicherer auswirken werden, meldet das Versicherungsjournal. mehr
Ob Doppelzulassungen als Vertreter und Makler, der Umgang mit Makler-Verbänden oder die Auslegung von Gesetzeslücken – Versicherer legen teilweise absurde Verhaltensweisen in der täglichen Zusammenarbeit mit Maklern an den Tag. Was bei Allianz und Hanse Merkur schiefläuft. mehr
Auch in diesem Jahr belegt die Techniker Krankenkasse wieder Platz 1 des GKV-Kundenratings. Besonders im Leistungsangebot kann sie Kunden überzeugen. AOK Plus und Siemens BK folgen auf den Plätzen 2 und 3. Im Service holte jedoch eine andere Kasse die Spitzenposition. mehr
Das Bundesarbeitsministerium legt im November den Beitragssatz zur Rentenversicherung für 2015 fest. Nach neuesten Prognosen könnte er wohl um 0,2 Prozentpunkte auf 18,7 Prozent sinken. Gewerkschaften und Opposition kritisieren jedoch das Vorhaben. mehr
Dass es im Alter finanziell eng wird, ist den meisten Jugendlichen klar. Doch haben sie 5 Euro in der Hand, fällt ihnen die Wahl zwischen Croissant und Altersvorsorge nicht schwer. mehr
Auch 2013 haben deutsche Lebensversicherer weiter an der Kostenquote für Verwaltungsausgaben geschraubt. Wie das Versicherungsjournal berichtet, ist diese im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf durchschnittlich 2,3 Prozent gesunken. mehr
Sparen will gelernt sein – gerade in Zeiten von Niedrigzinsen und sinkendem Rentenniveau. Doch wir Deutschen machen da gern einige Fehler, gerade auch, weil wir ungern Neues probieren. mehr
Der Papa hätt's nicht besser machen können: Seit März machen die Crowdfunding-Investoren von „Stromberg – der Film" Gewinn. Pro verkaufter Karte beteiligen die Produzenten die Geldgeber der Crowdfunding-Kampagne mit einem Euro. Jetzt, acht Monate nach der Premiere, ist Zahltag. mehr