Kundin ruft an: Wer reagiert am besten? © Gundula Vogel / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 18.02.2025 um 16:38
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Welche Unternehmen bieten den besten Service, und welche sind besonders gut zu ihren Kunden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat nachgesehen und prämiert sie. Wir zeigen die Versicherer und einige weitere Kategorien.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) vergibt zusammen mit dem Nachrichtensender „NTV“ den Deutschen Service-Preis 2025. Insgesamt erstreckt sich der Preis über 71 Kategorien. Hier sind einige ausgewählte davon (Kategorien und Preisträger sind nach Alphabet sortiert):

Finanzinstitute (Servicetests)
  • Bank für Kirche und Diakonie
  • ING
  • Interhyp
Fintech und Insurtech (Start-ups)
  • Moonfare
  • Solarisbank
  • Tomorrow
Geldanlage (Kundenurteil)
  • Degussa-Goldhandel.de
  • Ethikbank
  • Sparda-Bank Baden-Württemberg
Immobilien (Kundenurteil)
  • Hausgold
  • Immoscout24
  • Immowelt.de
Versicherung (Kundenurteil)
  • Cosmos Direkt
  • Münchener Verein
  • Provinzial
Versicherung (Servicetests)
  • Cosmos Direkt
  • KS/Auxilia
  • SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Für den Preis werteten die Analysten von Disq Studien, Kundenumfragen und Daten aus den Sozialen Medien mit Brandwatch Analytics aus. Auf den Untersuchungstisch kamen 2.160 Unternehmen aus 71 Kategorien. Grundlage waren 6.046 verdeckte Testkontakte, 172.043 Kundenstimmen und 25.788 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum standen dabei Vor-Ort-Beratung, Online-Service, Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service.

Alle Preisträger können Sie hier abrufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Skip to content