- Von Achim Nixdorf
- 15.10.2020 um 11:30
Seit nunmehr zehn Jahren ermittelt Service Value alljährlich die „Service-Champions“ unter Deutschlands Unternehmen. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die aktuelle Studie basiert nach eigenen Angaben auf über 1,9 Millionen Kundenurteilen zu 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen.
„Eine Vergütung für diese Services ist unstreitig möglich“
Ermittelt wird der erlebte Kundenservice anhand des sogenannten „Service Experience Score“ (SES), laut Service Value ein „valides und wissenschaftlich geprüftes Verfahren“. Ausgewiesen werde in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Auf dieser Basis würden dann Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES und Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES erreichen, ausgezeichnet.
Steigenberger Hotels verteidigen Spitzenposition
Im Gesamt-Ranking aller Unternehmen konnten die Steigenberger Hotels den Titel bereits zum neunten Mal in Folge verteidigen. Dieses Jahr liegen sie mit einem SES von 77,9 vor den Linda Apotheken (77,7), dahinter folgt Aida Cruises (74,5). Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind Gesund-leben-Apotheken, Barmer, Knappschaft, Hilton, Carglass, TK – Die Techniker und Kempinski, die allesamt einen SES über 72 aufweisen. Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Elektro-Fachmärkte, mit einem durchschnittlichen SES von 66,3. Knapp dahinter folgen die Outdoor-Fachhändler (66,0) und Hotels-Mittelklasse (65,1).
Von Privater Krankenversicherung bis Lebensversicherung: Wie die Versicherungsbranche abgeschnitten hat, erfahren Sie hier und auf den folgenden Seiten. (Anbieter mit einem SES unter 57,0 Prozent werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.)
Versicherer – Exklusivvertrieb
Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Exklusivvertrieb liegt derzeit bei 60,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung.
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