- Von Redaktion
- 20.05.2015 um 19:48
Was machen Spitzenverkäufer anders als ihre Kollegen? An klassische Kommunikationsregeln halten sie sich jedenfalls nicht. Das zumindest meint Verkaufstrainer Ingo Vogel im Versicherungsjournal. Ihre Sprache sei vielmehr oft unkonventionell. Sie seien „direkt, offen und ehrlich“, hätten „viel Persönlichkeit, Authentizität und Emotionalität“ und zeigten sich gegenüber ihren Kunden persönlich interessiert, klar und verbindlich, so erklärt es Vogel weiter.
Damit auch Sie diese Wirkung ausstrahlen können, hat der Verkaufstrainer 15 Praxistipps auf Lager. Hier folgt die Kurz-Zusammenfassung:
• Lieben Sie, was Sie tun, was Sie verkaufen und wem Sie es verkaufen. Dann strahlen Sie diese Begeisterung auch aus.
• Haben Sie Ihr Gesprächsziel klar vor Augen und lassen Sie sich von diesem steuern.
• Hören Sie Ihrem Kunden genau zu. Nehmen Sie auch seine unbewussten Signale auf.
• Setzen Sie auf den ersten Eindruck. Sie müssen von Anfang an eine positive Ausstrahlung haben.
• Bauen Sie eine persönliche Ebene zum Kunden auf. Merken Sie sich seinen Namen.
• Anschauen, hinhören, einfühlen.
• Machen Sie Ihren Kunden neugierig.
• Seien Sie ruhig, gelassen und zuversichtlich.
• Fragen Sie Ihren Kunden nur Dinge, die Sie wirklich interessieren. Keine Heuchelei.
• Sprechen Sie klar und verständlich – kein kompliziertes Fachsprech.
• Quatschen Sie Ihren Kunden nicht tot. Bauen Sie auch mal Spannungspausen ein.
• Bauen Sie Adjektive wie „wertvoll“, „innovativ“, „einzigartig“, „fantastisch“ oder „faszinierend“ ein.
• Seien Sie freundlich und direkt.
• Freuen Sie sich über Fragen und hinterfragen Sie auch selbst.
• Keine Ob- und Falls-Fragen und kein Konjunktiv. Fragen Sie lieber Wie, Was, Wann.
• Optimismus, Freude, Zuversicht – strahlen Sie das mit jeder Zelle Ihres Körpers aus.
Die ausführlichen Tipps des Rhetorik- und Verkaufstrainers Ingo Vogel lesen Sie hier.
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