- Von Andreas Harms
- 19.09.2024 um 15:30
Die Allianz ist die viertwertvollste Marke in Europa – und rund 43,8 Milliarden Euro wert. Das meldet das Analysehaus „Brand Finance“ im Rahmen seiner aktuellen Auswertung. Demnach sank der Wert der Allianz jedoch um 2,8 Milliarden Euro, was sie einen Rang kostete. 2023 landete sie noch auf Platz 3.
Interessant ist aber insbesondere der erste Platz. Denn dort liegt nicht etwa irgendein Autohersteller (der kommt erst auf Platz 2) oder Techno-Konzern, sondern die Deutsche Telekom mit 68,4 Milliarden Euro Markenwert. Hier sind die Top 10 (Vorjahreswert in Klammern).
- (1) Deutsche Telekom – 68,4 Milliarden Euro (60,7 Milliarden Euro)
- (2) Mercedes-Benz – 55,5 Milliarden Euro (56,7 Milliarden Euro)
- (4) Shell – 47,0 Milliarden Euro (46,5 Milliarden Euro)
- (3) Allianz Group – 43,8 Milliarden Euro (46,6 Milliarden Euro)
- (6) Porsche – 40,2 Milliarden Euro (35,4 Milliarden Euro)
- (5) BMW – 38,3 Milliarden Euro (38,9 Milliarden Euro)
- (7) Volkswagen – 31,5 Milliarden Euro (32,7 Milliarden Euro)
- (8) Louis Vuitton – 30,0 Milliarden Euro (25,3 Milliarden Euro)
- (9) EY – 28,8 Milliarden Euro (24,8 Milliarden Euro)
- (15) Chanel – 24,3 Milliarden Euro (18,7 Milliarden Euro)
Übrigens landen noch weitere Versicherer in der Top-100-Liste:
- Rang 21 (23) – Axa
- Rang 45 (60) – Generali Group
- Rang 51 (75) – Zurich
- Rang 75 (91) – Munich Re
Die gesamte Liste können Sie hier einsehen.
Richard Haigh, Managing Director bei Brand Finance ordnet ein: „Die Daten von Brand Finance zeigen, dass fast 80 Prozent der europäischen Länder in den Europe 500 einen Markenwertzuwachs verzeichnen konnten, der insgesamt 2,2 Billionen Euro erreicht. Vor dem Hintergrund eines pulsierenden Sport- und Kultursommers auf dem gesamten Kontinent werden europäische Marken in Zukunft in hohem Maße von der gestiegenen globalen Bekanntheit und den Verbraucherausgaben profitieren.“
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