- Von Peter Schmidt
- 14.01.2025 um 13:44
Tipp 1: Digitaler Kalender für Kundentermine
Kunden vereinbaren den individuell passenden Kundentermin im digitalen Kalender. Der sonst übliche Anruf kann wegfallen, die Mitarbeiter bleiben für andere Aufgaben frei.
Zusätzlicher Kundennutzen: Der digitale Kalender ist rund um die Uhr erreichbar, keine Wartezeiten in der Telefonschleife und automatischer Eintrag im eigenen Kundenkalender.
Tipp 2: Digitales Kundenportal oder Kunden-App
Kunden können Veränderungen der Stammdaten (Umzug, Kontowechsel etc.) selbst eingeben und alle Verträge bei allen Versicherern werden automatisch aktualisiert.
Der sonst übliche Anruf kann wegfallen, die Mitarbeiter bleiben für andere Aufgaben frei.
Zusätzlicher Kundennutzen: Das digitale Kundenportal oder die Kunden-App sind immer erreichbar, keine Wartezeiten in der Telefonschleife und fehlerfreie (-arme) Umsetzung in kurzer Zeit.
Tipp 3: Einsatz von Chatbots für Kundenkontakt auf der Homepage
Derartige Chat-Angebote haben in den vergangenen Monaten dank künstlicher Intelligenz enorm an Reife gewonnen und lassen sich nur noch schwer als nicht-menschlich generierte Kommunikation erkennen. Oft genügen die Auskünfte im Chat den entsprechend affinen Kunden bereits als Erstinformation, können aber auch eine Überleitung zu einer persönlichen Beratung sein.
Zusätzlicher Kundennutzen: Das digitale Chat-Angebot ist immer erreichbar und unterstützt den Kunden, der sofort eine Auskunft haben möchte.
Für den Start ins neue Jahr 2025 wünsche ich allen Lesern meiner Kolumne viel Erfolg, Gesundheit und immer einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.
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