Die richtigen Tools können Maklern dabei helfen, wertvolle Zeit einzusparen, um diese dann ins Maklerunternehmen zu investieren. © Freepik
  • Von Peter Schmidt
  • 14.01.2025 um 13:44
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Für die Umsetzung von guten Vorsätzen fürs Maklerunternehmen brauchen Makler vor allem eines: Zeit. Die richtigen Tools können dabei helfen, diese einzusparen. Das berichtet Unternehmensberater Peter Schmidt im zweiten Teil seiner Kolumne.

Tipp 1: Digitaler Kalender für Kundentermine

Kunden vereinbaren den individuell passenden Kundentermin im digitalen Kalender. Der sonst übliche Anruf kann wegfallen, die Mitarbeiter bleiben für andere Aufgaben frei.

Zusätzlicher Kundennutzen: Der digitale Kalender ist rund um die Uhr erreichbar, keine Wartezeiten in der Telefonschleife und automatischer Eintrag im eigenen Kundenkalender.

Tipp 2: Digitales Kundenportal oder Kunden-App

Kunden können Veränderungen der Stammdaten (Umzug, Kontowechsel etc.) selbst eingeben und alle Verträge bei allen Versicherern werden automatisch aktualisiert.

Der sonst übliche Anruf kann wegfallen, die Mitarbeiter bleiben für andere Aufgaben frei.

Zusätzlicher Kundennutzen: Das digitale Kundenportal oder die Kunden-App sind immer erreichbar, keine Wartezeiten in der Telefonschleife und fehlerfreie (-arme) Umsetzung in kurzer Zeit.

Tipp 3: Einsatz von Chatbots für Kundenkontakt auf der Homepage

Derartige Chat-Angebote haben in den vergangenen Monaten dank künstlicher Intelligenz enorm an Reife gewonnen und lassen sich nur noch schwer als nicht-menschlich generierte Kommunikation erkennen. Oft genügen die Auskünfte im Chat den entsprechend affinen Kunden bereits als Erstinformation, können aber auch eine Überleitung zu einer persönlichen Beratung sein.

Zusätzlicher Kundennutzen: Das digitale Chat-Angebot ist immer erreichbar und unterstützt den Kunden, der sofort eine Auskunft haben möchte.

Für den Start ins neue Jahr 2025 wünsche ich allen Lesern meiner Kolumne viel Erfolg, Gesundheit und immer einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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