Stephan Busch (links) und Tim Schreitmüller (rechts) von CoachMeNetto interviewen Menschen aus der Branche zum Thema Unternehmertum. Dieses Mal: Katharina Karageorgos von Fairmögenskompass. © CoachMeNetto/Fairmögenskompass
  • Von Redaktion
  • 20.11.2024 um 10:33
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„Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer“ ist eine Interviewreihe, die Stephan Busch und Tim Schreitmüller von CoachMeNetto exklusiv mit Pfefferminzia teilen. Hier enthüllen Pioniere der Branche aus erster Hand die Höhen und Tiefen des Unternehmertums. Der Gast heute: Katharina Karageorgos, Geschäftsführerin von Fairmögenskompass und Lieb Dich Reich.

Wenn du einen Wunsch an die Branche hättest, welcher Wunsch wäre es?

Karageorgos: Dass jeder Vermittler und jede Vermittlerin anfängt, ehrlich zu sich zu sein und definiert, warum er oder sie diesen Job wirklich macht. So würde sich die Branche natürlich ausselektieren, da in meinen Augen leider immer noch viel zu viele Vermittler geldgetrieben sind. Das geht auf Kosten der Kunden! So werden wir den schlechten Ruf nicht los.

Ich beobachte oft, wie wichtig die Einstellung der Vermittler ist: Sind sie unsicher, ist der Kunde es auch

Mal ganz provokant gefragt: Enthält in deinen Augen die Aussage, dass wir in der Branche nicht den „Arsch in der Hose“ haben, den Kunden klar zu sagen, was wir kosten und was unsere Dienstleistung wert ist, einen wahren Kern?

Karageorgos: Ja absolut! Weil das noch „neu“ für die Branche ist und somit auch für alle jungen Berater. Hier ist das Zauberwort aber auch wieder Persönlichkeitsentwicklung. Denn wer weiß, was er kann und wo sein Mehrwert gegenüber anderen liegt, der wird nie wieder infrage stellen, dafür Geld zu verlangen. Im Gegenteil, vermutlich würden die anfragen dann so stark zunehmen, dass die Preise erhöht werden müssten, um wirtschaftlich zu bleiben und Mitarbeitende einzustellen. Energy flows where attention goes.

Wenn ein Vermittler sich dazu entscheidet, den Switch in die Honorarberatung zu realisieren, welche Schritte sind in deinen Augen gerade zu Anfang am wichtigsten?

Karageorgos: Einfach machen und nicht so viel denken. Was würde dich überzeugen, eine Honorarberatung zu machen? Diese Frage solltest du dir stellen und danach deine Kundengespräche aufbauen. Sobald du das gemacht hast und aus dem Feedback neue Schlüsse gewinnst, kannst du dann ein Resümee ziehen. Ich beobachte oft, wie wichtig die Einstellung der Vermittler ist: Sind sie unsicher, ist der Kunde es auch. Das gilt übrigens auch andersherum.

Welche Ansätze und Lösungen siehst du, um die Akzeptanz für Honorarberatung in Deutschland zu steigern?

Karageorgos: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.

In der Interviewreihe ‘Mit Vision – Auf dem Weg zur Unternehmer:in’ erfährst du alles über Entrepreneurship, die Zukunft des Vertriebs und deine eigene Rolle. Hier ist kein Platz für Schubladendenken oder Standardantworten. Ganz im Gegenteil: Innovation und Weitsicht stehen im Mittelpunkt dieser packenden Gespräche.

Über die Interviewpartnerin

Katharina Karageorgos (26) kämpft jeden Tag dafür, die Branche ein Stück weit zu verbessern und die Welt der Finanzen attraktiv für junge Generationen zu machen. Sie ist Geschäftsführerin der Fairmögenskompass GmbH und Lieb Dich Reich GmbH. Dort vereint Katharina die Themen spirituelle Persönlichkeitsentwicklung und finanzielle Bildung und schafft so einen Safe Space für ihre Kundinnen und Kunden.

Über die Autoren

Tim Schreitmüller ist digitaler Stratege mit Versicherungs-Know-how von der LV 1871. Stephan Busch ist Versicherungsmakler und Inhaber von Progress Finanzplaner. Tim und Stephan sind die Köpfe von CoachMeNetto.

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