Interviews
Rechtsschutzversicherungen sind umstritten und auch nicht ganz billig. Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen sagt trotzdem: „Wer das Geld über hat, sollte ruhig eine abschließen.“ Was Rechtsschutzpolicen leisten, wem sie nützen, wo sie nicht greifen und was eine umfassende Deckung kosten kann. mehr
Bei einer Versicherung müsste man arbeiten. Dann hätte man viel Geld, wenig Stress und super Karrierechancen. Zu diesem Ergebnis ist die US-amerikanische Job-Plattform Careercast gekommen. Sie geht jedes Jahr der Frage nach, welche Berufe besonders stressig oder lässig sind. Das Ergebnis gibt es hier. mehr
Bernd Felske ist seit Oktober 2013 Vertriebsvorstand der Generali Versicherungen. Eine seiner ersten Amtshandlungen: den Vertrieb einmal komplett umzukrempeln. Wie weit die Zusammenführung der Vertriebe der Generali und der Volksfürsorge ist, erklärt er im Gespräch. mehr
Nur wer seine Prozesse betriebswirtschaftlich optimiert, ist im Versicherungsvertrieb langfristig erfolgreich. Online-Vergleichsportale verkürzen den Aufwand maßgeblich. Im Interview informieren Geschäftsführer Tobias Haff und Vertriebschef Daniel Hering von Procheck24.de, wie Bürokratie verringert werden kann und geben einen Überblick über die Verdienstmöglichkeiten für Makler im Kfz-Bereich. mehr
Ursprünglich sollte die Riester-Rente die Rentenlücke schließen, die in den Reformjahren 2000 und 2001 durch Kürzungen bei der gesetzlichen Rente entstanden sind. DIW-Vorstand Gert Wagner erklärt im Interview, warum dieser Plan nicht aufgegangen ist und was er alternativ für den besseren Weg hält. mehr
Die Zeit läuft. In zehn Monaten ist Solvency II bereits in Kraft getreten. Viele Versicherer sorgen sich, dass mit der neuen Richtlinie ein weiteres Bürokratie-Monster auf sie zurollt. GDV-Hauptgeschäftsführer Axel Wehling erklärt im Interview, was sich für die Branche ändert und wie die Regierung eine Überbürokratisierung vermeiden kann. mehr
Was passiert in unseren Köpfen, wenn wir eine Kaufentscheidung treffen? Wer eine Antwort auf diese Frage hat, der findet auch den Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb. „Denn unser ganzes Leben besteht aus Manipulation“, sagt Psychologe Hans-Georg Häusel. Wie Makler erkennen, welchen Kundentyp sie vor sich haben und wie ein perfektes Kundengespräch aussehen sollte. mehr
Die Generali Versicherung startet im kommenden Jahr ihren Tarif Vitality. Für ihn will sie individuelle Gesundheitsdaten von Kunden erfassen und für gesunde Lebensweise Rabatte anbieten. In einem Interview erklärt Yvonne Hofstetter, Gründerin eines Datenverarbeiters, wie naiv Kunden auf solche Angebote reagieren. Über die Risiken der Datensammelwut und die unternehmerischen Interessen dahinter. mehr
Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand des Alte Leipziger – Hallesche Konzern über Erfolge im Wiederanlagegeschäft, Provisionsvarianten und die wahre Gefahr für Lebensversicherungen. mehr