- Von Tobias Haff
- 09.11.2021 um 16:00
Starten Sie schon als „Assekuranz-Influencer“ durch und begeistern die Massen auf Instagram? Stürmen Sie als „King of Content“ die Blog-Hitparaden? Oder haben Sie gar die Neukunden-Geheimformel gefunden? Die Weiten der sozialen Medien zeigen am laufenden Band wunderbare Möglichkeiten der Kundengewinnung für Versicherungsvermittler. Leadgenerierung hier, Onlinemarketing dort – Tipps, Tricks, Whitepapers und Erfolgsrezepte soweit das Auge reicht.
Machen wir ein kleines Gedankenexperiment. Was wäre, wenn für Versicherungsvermittler plötzlich ein Werbeverbot gelten würde? Die ein oder andere Branche muss ja damit leben. Man könnte überlegen, was sich ändern würde, wenn der nächste Neukunde nicht nur ein paar Werbe-Euros entfernt wäre. Das hört sich nicht nur so an, sondern wäre als Marketing nach Tante-Emma-Art tatsächlich das Kontrastprogramm zu marktschreierischem Online-Marketing. Dabei bedeutet Tante Emma ja nicht, dass es nicht zu jeder Zeit schicke Werbemöglichkeiten gegeben hätte. Sondern es geht darum, in welches Licht die Beziehung zum Kunden gerückt ist.
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„Vertragsdichte und Neuabschlüsse lassen sich erhöhen“
Tante Emma baute dabei regelmäßig auf drei wichtige Elemente. Zuerst einmal war es regionaler Bezug, der sich durch die Präsenz vor Ort praktisch von allein ergeben hat. Damit verbunden war die Kenntnis der Rahmenbedingungen des Marktes und sich daraus ergebender Anforderungen und besonderer Wünsche der Kunden. Sehr hilfreich für die Auswahl und Empfehlung der passenden Produkte. Nicht zuletzt das Wichtigste: Vertrauen, als Ergebnis der ersten beiden Elemente. Darauf bauen zu können, nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist hierbei zentral. Und übrigens genauso bedeutend für die Finanzberatung, einem Berufsfeld in dem es um die Vermittlung von Sicherheit geht. Das Ergebnis waren treue und zufriedene Kunden.
Auch wenn schrille Influencer-Sternchen und vermeintliche Onlinemarketing-Asse immer wieder von sich Reden machen: Finanzdienstleistung ist im Kern ein ernstes Geschäft. Genau deshalb sind Treue und Zufriedenheit so wichtig. Dies wird aber nicht dadurch erreicht, dass ständig irgendwo im großen digitalen Ozean nach neuen Kunden gefischt wird. Auch wenn Kunden immer offener werden für digitale Beratung. Sie schätzen weiter den persönlichen Kontakt – und das damit verbundene Potenzial für Vertrauen. Das zeigt sich regelmäßig in Studien und Kundenbefragungen. Es macht nachvollziehbar einen Unterschied, wenn man als Kunde weiß, mit wem man es zu tun hat. Bei wem man einen Vertrag per E-Mail abschließt oder sich zu einem Beratungsgespräch per Videokonferenz trifft.
Selbst Check24, als das Urgestein des Versicherungs-Onlinevertriebs, setzt auf den Faktor „Person“. Persönliche Ansprechpartner finden sich nicht nur in den Vergleichsrechnern. Sie sind auch Element der E-Mail-Kommunikation. Und auch wenn Vergleichsportale durch massive Werbung überall auf Kundenfang gehen können. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken, denn sie erreichen nur einen Teil des Marktes. Daneben ist ausreichend Platz, um auch ohne schrille Werbung erfolgreich zu sein – durch Nähe zum Kunden und Vertrauen.
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